Polizeimeldung Betrunkene Fahrer aus dem Verkehr gezogen

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

MÜNCHBERG / HELMBRECHTS, LKR. HOF. Drei alkoholisierte Fahrer von Kraftfahrzeugen zogen Münchberger Polizeibeamte am Samstag aus dem Verkehr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Zunächst machte ein Mopedfahrer in Münchberg durch sein auffälliges Verhalten auf sich aufmerksam. Nachdem er zweimal an den Polizeibeamten vorbeigefahren war, unterzogen ihn diese einer Verkehrskontrolle. Dabei stellten die Polizisten starken Alkoholgeruch beim Fahrer fest. Ein Test der Atemalkoholkonzentration ergab einen Wert von 1,48 Promille. Der Mopedfahrer wird für eine längere Zeit auf seinen Führerschein verzichten müssen, falls die noch ausstehende Blutuntersuchung den Wert bestätigt.

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Bahnhof in Helmbrechts bemerkten die Beamten bei einem ortsansässigen Autofahrer ebenfalls Alkoholgeruch. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 0,9 Promille. Bei einem weiteren gerichtsverwertbaren Test wurde dieser Wert ebenfalls erreicht. Dies hat in diesem Fall für den Fahrer ein einmonatiges Fahrverbot, eine Geldbuße von 500 Euro und zwei Punkte in Flensburg zur Folge.

Der Aufmerksamkeit eines Polizeibeamten der Polizei Münchberg war es zu verdanken, dass ein 17-jähriger aus Helmbrechts nicht betrunken mit seinem Kleinkraftrad fuhr. Bevor der junge Mann auf das Zweirad aufsteigen konnte, wurde er vom Polizisten angesprochen. Die Überprüfung seines Atemalkoholwertes brachte sage und schreibe 0,68 Promille zu Tage. Der 17-Jährige musste nur den Schlüssel für sein Moped abgeben, den er anschließend im Beisein seines Vaters bei der Polizeiinspektion wieder abholen konnte.