Polizeimeldung Autofahrer fährt Verkehrskadetten an

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

COBURG. Weil ein Autofahrer eine Theatervorstellung nicht verpassen wollte, fuhr er am Montagabend auf dem Schlossplatz absichtlich einen Verkehrskadetten der Coburger Verkehrswacht an. Der Freiwillige erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Zwei Verkehrskadetten lenkten den Verkehr auf dem Schlossplatz, der zu diesem Zeitpunkt als Parkplatz für das Coburger Landestheater ausgewiesen war. Aufgrund der sehr gut besuchten Aufführung war der Parkplatz um 20 Uhr komplett ausgelastet.

Deshalb versuchten die freiwilligen Verkehrshelfer, die restlichen Fahrzeugführer in der Zufahrt zum Umdrehen zu bewegen.
Ein 81-jähriger Coburger wollte den Anweisungen allerdings nicht Folge leisten. Um dennoch auf dem Schlossplatz parken zu können, fuhr er mit langsamer Geschwindigkeit auf einen der Verkehrskadetten zu.
Dabei touchierte der Citroen-Fahrer den Mann mit der Stoßstange an den Beinen und verletzte ihn leicht. Dieser war dadurch gezwungen, an den Straßenrand auszuweichen.

Der Autofahrer fand schließlich doch noch einen Parkplatz und folgte im Anschluss der Theatervorstellung im Landestheater. Bei der Rückkehr zu seinem Fahrzeug warteten die Coburger Polizisten bereits auf den Rentner. Ihn erwartet nun einen Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung und Nötigung.

Sowohl die Staatsanwaltschaft Coburg, als auch die Fahrerlaubnisbehörde, werden nun prüfen, in welchem Umfang sie strafrechtlich und verkehrsrechtlich gegen den 81-jährigen Rentner vorgehen.