Polizeimeldung Auch auf dem Wasser gilt ein Tempolimit

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

MAIN-DONAU-KANAL / STRULLENDORF, LKR. BAMBERG. Auch für Schiffe auf dem Main-Donau-Kanal gelten Geschwindigkeitsregeln. Ein 48-Jähriger fuhr mit seinem Arbeitsboot am Freitag mehr als doppelt so schnell wie erlaubt und erhielt eine Bußgeldanzeige.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Aufmerksame Beobachter informierten am Freitagmorgen die Beamten der Wasserschutzpolizeigruppe Bamberg über ein deutlich zu schnell fahrendes Arbeitsboot auf dem Main-Donau-Kanal. Die Polizisten konnten das 18 Meter lange und mit 1.800 PS hochmotorisierte Boot kurz darauf einer Kontrolle unterziehen. Dabei erwies sich, dass der 48-jährige Schiffsführer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf seiner Route von Strullendorf nach Forchheim um das Doppelte überschritten hatte. Statt der erlaubten 13 fuhr er 26 Stundenkilometer. Die Begrenzung gilt auf dem Main-Donau-Kanal für alle Schiffe und Boote zum Schutz des künstlichen Kanalbettes. Der Mann durfte seine Fahrt anschließend fortsetzen, ihn erwartet jedoch eine hohe Geldbuße.