Polizeieinsatz in Hof Bewaffnete Männer sorgen für Aufregung

Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa Foto: red

HOF. Für einen Polizeieinsatz sorgten am Donnerstagabend zwei junge Männer im Hofer Bahnhofsviertel, die mit Softairwaffen an dem Fenster einer Wohnung feuerten. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kurz vor 20.25 Uhr meldeten sich bei der Einsatzzentrale der Oberfränkischen Polizei mehrere Zeugen, die die Männer in dem Wohnhaus in der Straße „Pfarr“ mit vermeintlich echten Schusswaffen gesehen hätten. Gleichzeitig seien Schüsse gefallen.

Umgehend rückten zahlreiche alarmierte Polizeistreifen aus Hof und den umliegenden Dienststellen an und sperrten den Bereich um die Straße „Pfarr“ weiträumig ab. Den Einsatzkräften gelang es die betroffene Wohnung im zweiten Stockwerk des Gebäudes rasch zu lokalisieren und beide Männer im Alter von 17 und 23 Jahren vorläufig festzunehmen.

Im Zimmer der beiden entdeckten die Beamten neben mehreren täuschend echt aussehenden Softair- und Spielzeugwaffen auch Messer, einen verbotenen Schlagring und einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker. Die Polizisten stellten die Gegenstände sicher und brachten die Männer für die weiteren Ermittlungen zur Dienststelle.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizeibeamten soll eine der abgefeuerten Plastikkugeln auch einen Passanten getroffen haben, der dadurch aber keine Verletzungen erlitt. Beide müssen sich nun für ihr Verhalten strafrechtlich verantworten.

Zeugen und Geschädigte gesucht

Einige der von den Männern verschossenen Plastikkugeln beschädigten mehrere vor dem Wohnhaus geparkte Autos. Ebenso hatte sich am Abend ein Passant bei den Polizisten gemeldet, der getroffen, aber nicht verletzt wurde.

Für die weiteren Ermittlungen bitten die Beamten der Polizei Hof nun weitere Zeugen, insbesondere Personen, die von den Plastikkugeln getroffen oder deren Gegenstände beschädigt wurden, sich bei der Polizeiinspektion Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 zu melden.

Autor

Bilder