SEK-Einsatz in Harsdorf 54-Jähriger bedroht Polizisten mit Waffe

red
Auch ein Spezialeinsatzkommando wurde gerufen. Symbolfoto: Rolf Vennenbernd/dpa Quelle: Unbekannt

HARSDORF. Für einen größeren Polizeieinsatz sorgte in der Nacht zum Dienstag ein 54 Jahre alter Mann im Landkreis Kulmbach: Er hatte damit gedroht, sich und seinen Angehörigen etwas anzutun. Die Polizei fand bei ihm mehrere Waffen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Angehörige verständigten gegen 21 Uhr die Polizei, weil sich der 54-Jährige nach einem vorangegangenen Streit in Harsdorf, Landkreis Kulmbach, aggressiv verhielt und damit drohte, sich mit einem Messer zu verletzen. Das berichtet die Polizei am Dienstag. Während sich die Angehörigen  in Sicherheit bringen konnten, zog sich der betrunkene Mann in sein Haus zurück.

Mehrere Streifenbesatzungen sperrten den Bereich um das Wohnhaus daraufhin weiträumig ab. Sämtliche Versuche der Polizeibeamten, mit dem Mann Kontakt aufzunehmen, scheiterten. Stattdessen bedrohte er auch die Polizisten mit einer Schusswaffe.

Schließlich konnte der 54-Jährige mit Unterstützung von einem Spezialeinsatzkommando gegen 1.30 Uhr überwältigt werden. Wegen seines psychischen Zustandes wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht.

Bei der Durchsuchung seiner Wohnräume entdeckten die Polizeibeamten neben Messern auch mehrere Waffen wie Armbrüste und augenscheinlich nicht scharfe Schusswaffen. Beamte der Polizeiinspektion Stadtsteinach haben gegen den 54-Jährigen die Ermittlungen zum Besitz der Waffen aufgenommen.

Bilder