Polizei Auerbach Ein Tirschenreuther ist der neue Chef

Brigitte Grüner
Thomas Dietrich aus Tirschenreuth ist der neue Leiter der Polizeiinspektion Auerbach und der Polizeistation Vilseck. Foto: Polizei

Polizeihauptkommissar Thomas Dietrich leitet die Dienststellen in Auerbach und Vilseck

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auerbach - Am Ende ging alles ganz schnell: Am Dienstag wurde die Stellenbesetzung bestätigt und bereits am Mittwoch trat Polizeihauptkommissar (PHK) Thomas Dietrich seinen Dienst als Polizeichef in Auerbach an.

Vorgänger Manfred Weiß war Ende September in den Ruhestand gegangen. Die Leitung der PI Auerbach und der Polizeistation (Pst) Vilseck oblag für zwei Monate dem stellvertretenden Dienststellenleiter Manfred Plößner. Wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums auf Nachfrage mitteilte, ist PHK Thomas Dietrich seit 1. Dezember offiziell in Auerbach im Dienst. Der 59-Jährige habe sich gegen mehrere Bewerber durchgesetzt. Erst am 30. November war seine Ernennung vom Innenministerium bestätigt worden. Dietrich ist in Tirschenreuth aufgewachsen, zur Schule gegangen und hat dort auch seinen Wohnsitz.

Thomas Dietrich begann seine Laufbahn 1979 bei der Bereitschaftspolizei Nürnberg im mittleren Dienst. 1998 rückte er nach einem zweijährigen Studium an der Beamtenfachhochschule in Sulzbach-Rosenberg in den gehobenen Dienst auf. Thomas Dietrich war bereits bei der Polizeiinspektion Tirschenreuth, bei der Polizeidirektion Weiden und bei der Kripo Weiden beschäftigt. Seit 2018 war er stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion in Tirschenreuth.

Die offizielle Amtseinführung in Auerbach findet Mitte kommender Woche im internen Kreis statt. Polizeipräsident Norbert Zink wird die offizielle Ernennung vornehmen. Zusammen mit dem neuen Polizeichef sind in Auerbach und Vilseck laut Pressestelle 40 Polizeibeamte und Angestellte beschäftigt.

Die Polizeiinspektion Auerbach und die Polizeistation Vilseck sind für insgesamt knapp 22 400 Menschen in den Gemeinden Auerbach, Edelsfeld, Hirschbach, Königstein, Freihung und Vilseck zuständig. Die Häufigkeitszahl, die die Zahl der Straftaten in Bezug auf 100 000 Einwohner benennt, liege hier bei 2326 und damit deutlich unter dem Durchschnittswert in Bayern, der dort 4291 beträgt. Die Aufklärungsquote in Auerbach und Vilseck liegt bei sehr guten 75,7 Prozent (Bayern 66,4 Prozent). „Drei von vier Delikten werden aufgeklärt“, freute sich Polizeipräsident Zink bei der Verabschiedung von Manfred Weiß.

Bilder