Pläne von 1934 Nazi-Autobahn durch Fränkische Schweiz

Von Peter Engelbrecht
Der früherer Uni-Professor Herbert Popp aus Gesees zeigt Pläne einer geplanten Fränkische-Schweiz-Autobahn aus der NS-Zeit. Foto: Ralf Münch Quelle: Unbekannt

POTTENSTEIN. Herbert Popp ist erleichtert. „Ein Projekt, das glücklicherweise nie realisiert wurde“, sagt der frühere Professor an der Uni Bayreuth. Er hat neue Fakten zur 1934 geplanten Autobahn durch die Fränkische Schweiz von Bayreuth nach Forchheim erforscht. Wäre die Trasse gebaut worden, hätte das dem Tourismus vermutlich massiv geschadet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder