Pegnitzer Maschinenbauer US-Firma übernimmt Baier+Köppel

Von
In dritter Generation wurde das Familienunternehmen Baier und Köppel geführt. Nun folgt der Verkauf an eine amerikanische Firma. Foto: Archiv Foto: red

PEGNITZ. Die in Pegnitz ansässige Firma Baier + Köppel (Beka), einer der nach eigenen Angaben weltweit führenden Anbieter von automatischen Wartungssystemen, ist wohl bald kein Familienunternehmen mehr: Wie Beka am Montagnachmittag mitteilte, hat man einen "starken strategischen Partner" ins Boot geholt, der den Betrieb übernimmt. Beka wird künftig zu der The Timken Company gehören, einem laut Beka-Angaben "hoch entwickelten" Hersteller von Wälzlagern und Produkten für die Antriebstechnik.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Timken-Hauptsitz liegt in der Vereinigten Staaten, genauer in Canton/Ohio. Für die endgültige Abwicklung sei ist noch die Zustimmung der zuständigen Behörden, insbesondere des Kartellamts, notwendig, heißt es in der Beka-Mitteliung. Mehr wolle man im Vorfeld dazu nicht sagen, so Beka-Sprecher Bert Pennekamp, "wir bitten um Verständnis". Nur so viel: Die Übernahme werde das Werk mit seinem gerade erst für mehrere Millionen Euro erweiterten Standort in Wannberg bei Pottenstein "global stärken, da bereits heute rund 70 Prozent der Produktion in den Export gehen".

Laut Bernhard Köppel, der das eignergeführte Unternehmen in der dritten Generation leitet, ist der Verkauf an die Timken Company "notwendig, um den starken Wachstumskurs der letzten Jahre fortzusetzen und so den Standort und die Arbeitsplätze zu sichern". Und er ergänzt: „Mit der Timken Company haben wir den richtigen Partner für die Zukunft gefunden.“

Der Pegnitzer Bürgermeister Uwe Raab sagte auf Kurier-Anfrage, er sei mit Köppel in Kontakt, mehr könne er erst am Dienstag dazu äußern. Sein Amtskollege Stefan Frühbeißer aus Pottenstein erfuhr erst durch unsere Zeitung von der Übernahme und zeigte sich "schon überrascht".

Autor

Bilder