Outdoortag Großer Planungsaufwand

Von Volker Schmitt
Im zweijährigen Rhythmus soll es ab nächstem Jahr wieder eine Wander- und Outdoorveranstaltung geben. Archiv/Udo Schuster Quelle: Unbekannt

PLECH. Gibt es 2020 wieder einen Outdoor-Tag? Dazu teilt Anja Heisinger, Vorsitzende des Plecher Heimatvereins, mit, dass ein selbst organisiertes Wander- und Outdoor-Event – ähnlich wie der Outdoor-Tag – im zweijährigen Turnus ins Auge gefasst werde.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Grund dafür sei, dass mit der Veranstaltung ein enormer Planungs- und Organisationsaufwand verbunden sei. Trotz der vielen freiwilligen Helfer, die für die direkte Durchführung gefunden wurden, müssten „doch alle Fäden in der Hand“ gehalten werden, erklärt Heisinger. Zwar gebe es ein sogenanntes Organisationsteam, aber dennoch bliebe alles mehr oder weniger an ihr hängen, ergänzt sie. „Dies ist neben dem Beruf nur mit dem Einsatz sämtlicher Freizeit und der vollen Unterstützung der Familie zu stemmen“, fügt Heisinger hinzu. Schließlich weist sie darauf hin, dass der Heimatverein kein Sportverein sei. So habe man unterschiedliche Schwerpunkte, die berücksichtigt werden müssten. Die circa 300 Mitglieder wären neben der Pflege der Wanderwege und dem Wandern auch mit der Brauchtumspflege, diversen Theaterstücken und Aufräumaktionen ausgelastet. Schließlich planten potenzielle Sponsoren ebenfalls eher langfristig. Alles in allem habe sich das Ereignis als so positiv eingebrannt, dass auf eine Neuauflage eher von Helferseite gedrängt würde. Ob 2020 ein erneuter Plecher Outdoor-Tag stattfindet, bejahte die Vorsitzende zwar nicht ausdrücklich. Sie ließ aber durchblicken, dass für das Jahr 2020 durchaus noch Kapazitäten freistünden. Ganz entscheidend sei auch, ob genügend Sponsoren gefunden würden. Denn man wolle die Teilnehmerbeiträge moderat halten. Deshalb wäre eine kostendeckende Durchführung der Veranstaltung ohne Geldgeber keinesfalls möglich, ergänzt Heisinger.

Sponsoren gesucht

Insbesondere kämen hier Sportartikelhersteller als Sponsoren infrage. Denn letzten Endes handle es sich um eine Outdoor-Sportveranstaltung. Heisinger lässt aber auch anklingen, dass auch der Fremdenverkehr in der Fränkischen Schweiz und der Frankenpfalz durchaus Interesse an der Unterstützung der Veranstaltung hätten. Heisinger stellt auch klar, dass es Möglichkeiten zur Förderung im Rahmen der EU-Maßnahme Leader gebe. Dieses Förderprogramm dient innovativen Aktionen im ländlichen Raum und wird über das Bayerische Landwirtschaftsministerium abgerufen.

Inhaltliche Beratung

Der direkte Ansprechpartner für den jeweiligen Verband sei jedoch das LAG Bayreuth Land (Lokale Aktions-Gemeinschaft). Birgit Weber vom Verein erklärt, dass oftmals erst eine Idee der Interessierten entstünde. Der beim Landratsamt Bayreuth angesiedelte Verein kläre dann ab, ob die Voraussetzungen für eine Leader-Förderung vorlägen. „Wir beraten auch Verbände inhaltlich“, sagt sie. Insgesamt gebe es in Bayern derzeit 68 derartige Initiativen, die sich das ehrenamtliche Bürgerengagement im ländlichen Raum auf die Fahnen geschrieben hätten. Im Rahmen von Maßnahmen der Europäischen Union könnten sogenannte Kleinprojekte wie der Plecher Outdoor-Tag mit bis zu 2500 Euro gefördert werden.

Ohne Abstimmung geht nichts

Wichtig ist ihr jedoch zu betonen, dass jedes potenzielle Förderprojekt durch ein Entscheidungsgremium müsse, das unter anderem mit Fremdenverkehrsvereinen, kirchlichen Gruppen und sonstigen Verbänden besetzt sei. Stets stünde vor Antragstellung beim Amt für Landwirtschaft und Forsten eine entsprechende Mehrheitsentscheidung des genannten Gremiums. Weber hebt hervor, dass es hier keinesfalls zu Hinterzimmerentscheidungen käme. Vielmehr würde hier offen diskutiert und abgestimmt.

Ankündigungen sind wichtig

Heisinger betont auch, wie wichtig eine zutreffende Berichterstattung sei, um Interessierte zu erreichen. Dies gelte insbesondere für Sportler, die an dem Event teilnähmen, ebenso wie auch für mögliche Sponsoren, um langfristig planen zu können. „Ankündigungen bereits weit vor der tatsächlichen Veranstaltung erleichtern deshalb gerade auch die Planung des Outdoor-Tages“, betont Heisinger.

Bilder