Online-Vergleich Therme Obernsees im Internet ziemlich weit vorn

Jeder kennt sie: Die Rutschen in der Therme Obernsees. Landrat Florian Wiedemann lobt das Bad, „weil es so kinderfreundlich ist“. Foto: Ralf Münch/Ralf Münch

Wenn es um die Zugriffe im Netz geht, gehört das Bad zu den Top Ten in Deutschland.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Von Nicole Wrodarczyk

Urlaub. Auszeit. Zeit mit der Familie. Und alles in nur einem Tag. Täglich suchen Hunderte Menschen aus der Region nach dem Kurzurlaub. Am liebsten im Internet. Monatlich suchen 40 500 Nutzer speziell nach der Therme Obernsees. Damit ist sie eine der zehn gefragtesten Thermen in Deutschland. Das hat das Vergleichsportal Vergleich.org für sein Top-Ten-Ranking ermittelt. Das Bad verspricht Spaß und Erholung auf einmal. Platsch – und tausend Wasserspritzer fliegen durch die Luft. Besucher planschen im Becken, rutschten und entspannen sich auf der Liegewiese.

Den neunten Platz belegt die Therme in der Fränkischen Schweiz auf der Liste. Das macht Florian Wiedemann, Landrat und Vorsitzender des Zweckverbandes Therme Obernsees, stolz. „Unsere Therme ist eben kinder- und familienfreundlich. Das scheint gut anzukommen“, sagt Wiedemann.

Er selbst besuche die Therme in den vergangenen Wochen wenig, denn: „Im Landratsamt gibt es immer viel zu tun.“ Trotzdem wolle er dem Bad in Zukunft regelmäßig einen Besuch abstatten. Damit seine beiden kleinen Töchter auch etwas von dem Besuch haben aber erst in ein paar Monaten. Die Kleinste ist erst zwei Monate alt. Planschen im Kinderbecken fiele da schwer. „Darauf freue ich mich aber schon, wenn die Mädchen älter sind: ein Familientag in der Therme.“

Hinter der Therme Obernsees platzierte sich die Limes-Therme in Bad Gögging auf dem zehnten Platz. Erster wurde Tropical Islands nahe des Spreewalds. Silber ging an die Therme Erding. Das Verbraucherportal stellt fest: Die Therme Obernsees ist mit 6671 Quadratmetern zwar die kleinste Therme auf der Liste, hat aber dennoch viel zu bieten. Es stellt das „heilsame Thermalwasser“ aus dem Brunnen Obernsees heraus, sowie den Erlebnisbereich und die „verschiedenen Saunen aus aller Welt mit Qualitätszertifikat“.

Mit 19,50 Euro Eintritt pro Erwachsenem ist sie zudem die günstigste Therme auf der Liste. Allerdings verbringt man damit keinen ganzen Tag in der Therme. Nach drei Stunden im Bad wird ein Aufschlag von zehn Euro verlangt. Drei Stunden Urlaub für knapp 20 Euro. Gar nicht schlecht.

Autor

Bilder