Ohne Führerschein 17-Jähriger mit Enduro auf und davon

Symbolbild. Foto: dpa

Eine nächtliche Spritztour endete für einen 17-Jährigen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab mit entsprechenden Strafanzeigen und Ordnungswidrigkeiten. Bevor er von der Polizei angehalten werden konnte, versuchte der junge Mann sich wiederholt aus dem Staub zu machen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es war am vergangenen Freitag, kurz vor Mitternacht, als eine Streife der PI Eschenbach einen Motorradfahrer auf dem Radweg, entlang der B299 feststellte. Bei näheren Hinsehen bemerkten sie das fehlende Kennzeichen. Als der Fahrer die Streife sichtete, gab er Gas, meldet die Polizei Eschenbach.

Die Streife folgte mit Blaulicht. Mehrmals versuchte der Flüchtige durch Wenden und teilweise hoher Geschwindigkeit sich einer Kontrolle zu entziehen. Als sich auf einem Feldweg kurz vor Pressath der Abstand verkürzte, bremste er plötzlich ab, machte einen Satz und versuchte zu Fuß zu flüchten.

Ein Beamter folgte ihm und konnte ihn wenig später stellen. Da ein weiterer Fluchtversuch nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der junge Mann gefesselt. 

Die Überprüfung erbrachte einen 17-Jährigen aus dem Gemeindebereich, der mit der nicht angemeldeten Motocross-Maschine unterwegs war. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass er zudem keine Fahrerlaubnis für die erst kürzlich erworbene Maschine besitzt.

Ein Alkoholtest verlief negativ. Die Maschine wurde sichergestellt und abgeschleppt. Es folgt noch eine Begutachtung hinsichtlich des technischen Zustands der Enduro. Seine Eltern wurden hinzugezogen.
 

Autor

Bilder