Oberpfalz Junge Frau auf Spielplatz vergewaltigt

red
Eine 19-Jährige ist auf einem Spielplatz in Schwandorf vergewaltigt worden. Foto: Friso Gentsch/Archivbild

Ein 17-Jähriger soll auf einem Spielplatz in Krondorf (Stadt Schwandorf) eine 19-Jährige vergewaltigt haben. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft. Das teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Krondorf - Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen der Kriminalpolizei Amberg konsumierten die Frau und der Mann in den frühen Morgenstunden des 6. Oktobers gemeinsam Alkohol auf dem Gelände des Spielplatzes. Gegen 4.55 Uhr soll sich der 17-Jährige dann nach derzeitiger Sachlage an der jungen Frau vergangen haben. 

Nachdem der Jugendliche von der Frau abließ, konnte diese flüchten. Sie traf kurze Zeit später auf einen Polizeibeamten, der privat mit seinem Hund unterwegs war. Die 19-Jährige schilderte dem Beamten, was ihr passiert sei, der daraufhin umgehend seine Kollegen informierte. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Tatverdächtige nur wenige Minuten nach der Tat im Stadtgebiet Schwandorf vorläufig festgenommen werden.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen und führte in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft umfangreiche kriminalpolizeiliche Maßnahmen durch. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse erließ der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Amberg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg noch am 6. Oktober einen Haftbefehl gegen den dringend Tatverdächtigten. Dieser befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt.

Bilder