Weismain - Rettungsfahrzeuge aus mehreren Landkreisen sind am Dienstagabend in Weismain im Landkreis Lichtenfels im Einsatz. Die Helfer bringen die Bewohner einer Intensivpflegeeinrichtung in Sicherheit. Die betroffenen Menschen sind nach Angaben der Coburger Rettungsleitstelle ausnahmslos auf Beatmung angewiesen. Nachdem unklar ist, wie lang der Stromausfall noch dauern wird, habe man sich aus Sicherheitsgründen für die Verlegung der Intensiv-Langzeitpflegepatienten in umliegende Krankenhäuser entschlossen, heißt es aus der Integrierten Rettungsleitstelle in Coburg gegen 22 Uhr. Die Rettungsleitstelle hat zur Unterstützung auch die Kollegen aus Bayreuth-Kulmbach miteinbezogen. Aus Kulmbach seien derzeit mehrere Rettungsfahrzeuge des BRK auf dem Weg, um die Patienten zu verlegen, wird aus Bayreuth bestätigt.

Wie vermutlich alle Weismainer Haushalte seien auch Senioreneinrichtungen im Ort vom Strom abgeschnitten. Dort werde die Lage beobachtet. Evakuierungen seien aber noch nicht veranlasst worden und werden wohl auch nicht nötig, sollte der Schaden in absehbarer Zeit behoben werden können.

Wie es vonseiten der Rettungsleitstelle heißt, kenne man inzwischen die Ursache für den Stromausfall. Ein großer Baum sei auf eine Hochspannungsleitung gestürzt und habe die Versorgung unterbrochen. Mitarbeiter des Bayernwerks seien nun dabei, den Schaden zu reparieren. Das könne aber noch einige Zeit dauern.