OB-Geburtstag Thomas Ebersberger, der Facebook-Glückwunsch-Senkrechtstarter

Von
Wurde 63: Thomas Ebersberger. Foto: Eric Wahah/Archiv Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) hatte nicht das erste Wort. Im Ältestenausschuss übernahm am Mittwochnachmittag, 27. Mai, Stellvertreter Andreas Zippel (SPD) die Begrüßung. Der Grund: Er gratulierte dem OB zum 63. Geburtstag, seinem ersten im Amt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Vielleicht schreiben deshalb so viele“, scherzte der Wirtschaftsjurist. „Allein 400 auf Facebook“, sagte Ebersberger. Und wollte tun, was bei großen Zahlen sinnvoll ist: einen Vergleich zum Vorjahr ziehen. Der aber hakt. „Da war ich noch nicht angemeldet“, sagte der Facebook-Glückwunsch-Senkrechtstarter.

Bis 17.42 Uhr waren es 424 Nachrichten, sagte er nach dem Ausschuss dem Kurier. Da ging der Arbeitstag mit vielen Sitzungen langsam zu Ende; und die Vorfreude auf „zwei Gläser Bier und einen Schluck Sekt“ stieg. Einen aussagekräftigen Facebook-Glückwunschzahl-Vergleich kann der OB dann 2021 liefern.

Autor

Bilder