Norm erfüllt Annalena Becker löst Fahrkarte zur DM

Mit 120 kg im Zweikampf hat Annalena Becker die geforderte Norm für die Deutsche Meisterschaft erfüllt. Foto: red Quelle: Unbekannt

GEWICHTHEBEN. Das Frankenliga-Gastspiel des AC Bayreuth beim TSV Röthenbach hatte für die Bayreutherin Annalena Becker besondere Bedeutung. Schließlich war es für sie die letzte Chance, sich für die Deutsche Meisterschaft im Dezember zu qualifizieren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Um in ihrer Gewichtsklasse (bis 55 kg) starten zu dürfen, musste sie eine Zweikampfleistung von 120 kg bewältigen. Trotz des späten Wettkampfbeginns (19 Uhr) hatte die AC-Heberin keine Probleme, ihre Gewichtsklasse einzuhalten. Nach einem missglückten ersten Versuch im Reißen fand sie aber mit dem zweiten (47 kg) in den Wettkampf und hatte nach dem dritten 51 kg auf der Tafel stehen.

Mit diesem guten Ergebnis im Rücken ging sie den zweiten Teil des Wettkampfes gelöst an. Sie brachte im Stoßen alle drei Versuche gültig auf die Plattform und erfüllte mit einer Bestleistung von 69 kg die Norm für die deutsche Titelkämpfe.

Mannschaft zieht mit 1:2 den Kürzeren

Weniger Grund zum Feiern hatte das AC-Team, das sich trotz guter Leistungen 1:2 (1442,47:1489,04) geschlagen geben musste. Verletzungsbedingt startete Julia Schmidt nur im Reißen und teilte sich damit den Wettkampf mit Matthias Potzel, der nur beim Stoßen an die Hantel ging. Zusammen erzielten die beiden 207,94 Punkte. Andreas Ruppel erzielte eine Zweikampflast von 175 kg. Sein Vereinskollege Christian Schmidt hob 205 kg vom Boden ab und Danny Hums schloss den Wettkampf mit 210 kg ab. Bester Heber des Kräftemessens war Arthur Ens mit einer Zweikampflast von 230 kg.

Autor

Bilder