„Der versierte Kommunalpolitiker gestaltet seit 1984 die positive Entwicklung der Stadt Pegnitz nachhaltig mit und hat maßgeblich zu ihrer heutigen hohen Lebensqualität beigetragen“, heißt es in der Laudatio, die im vergangenen Jahr auf Manfred Vetterl gehalten wurde. Da hatte er die kommunale Verdienstmedaille in Silber erhalten.