Neuinfektionen Landkreis Wunsiedel überschreitet Signalwert

red

Zu viele Neuinfektionen binnen sieben Tagen. Die Maskenpflicht im Schulunterricht wird deshalb im Landkreis Wunsiedel verlängert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

WUNSIEDEL - Die Zahl der Menschen, die im Landkreis Wunsiedel positiv auf das Coronavirus getestet wurden, ist den vergangenen Tagen weiter gestiegen. Am Freitag wurde der erste Signalwert von 35 Fällen auf 100.000 Einwohner überschritten. Die Gründe für die steigenden Fallzahlen lassen sich nicht auf einzelne Ursachen eingrenzen, teilt das Landratsamt mit. So hätten natürlich auch Reiserückkehrer und Infektionen derer Kontaktpersonen einen gewissen Anteil. Die Ermittlungen der letzten Infektionsfälle hätten aber insgesamt eher ein inhomogenes Bild ergeben. Betroffen sind auch zwei Schulen mit jeweils einem positiv getesteten Schüler. Bislang ergaben Testungen der Kontaktpersonen in der Schule keine weiteren Infektionen.

Im Landkreis laufen - wie schon seit Beginn der Pandemie - alle erforderlichen Maßnahmen. Dazu gehören das konsequente Containment der Kontaktpersonen, umfangreiche Testungen und die Überwachung der Quarantäne durch CT-Teams. Darüber hinaus habe die Gesundheitsbehörde aktuell Kitas, Schulen, Alten- und Pflegeheime und die ambulanten Pflegedienste über die Überschreitung des Signalwerts informiert und für das Thema noch einmal sensibilisiert. 

Der Krisenstab des Landkreises berät zudem aktuell über geeignete Maßnahmen, wie man einem weiteren Anstieg und dem möglichen Überschreiten des nächsten Signalwertes begegnen kann.

Das staatliche Schulamt hat wegen der Überschreitung des Signalwertes die Schulleiter darüber informiert, dass die Maskenpflicht an den Schulen verlängert und ausgeweitet wird. Für zunächst eine Woche gilt die Maskenpflicht in allen Jahrgangsstufen, also auch an den Grundschulen. In Bayern läuft die Maskenpflicht in bayerischen Schule ab der fünften Jahrgangsstufe eigentlich mit diesem Freitag aus (wir berichteten).

„Wir können derzeit noch nicht sagen, ob die steigenden Zahlen nur ein momentaner Peak sind, oder ein Hinweis darauf, dass sich die Situation weiter verschärfen wird“, sagt der Wunsiedler Landrat Peter Berek. „Wir sind aber auch darauf vorbereitet.“ Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung appelliert der Landrat an die Bürger: „Bitte überlegen Sie genau, welche Treffen und Kontakte derzeit wirklich nötig sind und schränken Sie diese gegebenenfalls ein. Bitte beachten Sie die sogenannten AHA-Regeln: Abstand halten – Hygiene beachten – Alltagsmaske (Mund-Nasen-Bedeckung) tragen.“ Diese hätten sich als wirksame Instrumente zur Eindämmung der Pandemie bewährt.

Bilder