Neues Wettkampfformat Anne Haug startet bei "Arena Games"

Aufgeschlossen für neue Ideen zeigte sich Anne Haug schon im Mai, als sie am virtuellen Maisels Fun Run teilnahm. Foto: Archiv Quelle: Unbekannt

TRIATHLON. Endlich wieder ein Wettkampf mit Weltklasse-Athleten! Allein diese Aussicht weckt nach vielen virus-bedingten Absagen schon Begeisterung bei Anne Haug, selbst wenn ihre Erfolgsaussichten dabei begrenzt sein dürften. „Es wäre verwunderlich, wenn ich da ganz vorne mitmischen würde“, sagte die 37-jährige Bayreutherin gegenüber der Online-Ausgabe des Triathlon-Magazins (tri-mag.de) mit Blick auf ihren Start bei den neu geschaffenen „Arena Games“ der Super League am 23. August in Rotterdam.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Grund für die Bescheidenheit liegt auf der Hand: Die Ironman-Weltmeisterin wird sich auf einer Kurzdistanz mit Spezialisten messen müssen. In einer Mischung aus realen und virtuellen Bestandteilen des Wettkampfes absolvieren die Athleten drei Runden, in denen sich jeweils die Reihenfolge der Einzeldisziplinen ändert. Geschwommen wird in einem 50-m-Pool, das Radfahren und Laufen soll virtuell auf Smarttrainern und Laufbändern erfolgen. Die genauen Distanzen wurden noch nicht festgelegt.

„Da ich erst ziemlich kurzfristig davon erfahren habe, kann ich mein Training nicht von heute auf morgen umstellen“, erklärt Anne Haug. „Ich bin nun Spezialist auf der Langdistanz, deswegen denke ich, dass ich da keine Chance haben werde. Ich bin mir auch bewusst, dass ich nicht mehr 25 Jahre alt bin und dass ich dieses ganz spezifische High-Speed-Training nicht mehr in den Beinen habe.“

Ihre Vorfreude wird dadurch aber nicht getrübt: „Trotzdem bin ich total motiviert und habe Lust darauf, den Motor einmal komplett durchzupusten und zu schauen, wo ich stehe.“ Es sei auch kein Geheimnis, dass ihr Herz noch immer an der Kurzdistanz hängt: „Ich liebe diesen Wettkampf Mann gegen Mann.“

Folglich habe sie sich „riesig gefreut“ über die Einladung der Organisatoren: „Dieses innovative Format ist perfekt, um die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Es könnte der Anfang von etwas Neuem sein, in einer Zeit, in der es immer noch sehr ungewiss ist, wie es weitergeht.“

Autor

Bilder