Neues Angebot Mit dem Bayreuther Lufttaxi quer durch Europa

So eine Maschine vom Typ Cirrus SR22 wartet künftig auf dem Flugplatz Bayreuth auf Kunden. Wer das nötige Kleingeld ausgeben kann und möchte, kann mit dem Lufttaxi sehr schnell Ziele in Deutschland und Westeuropa erreichen. Foto: Manos Radisoglou

Mal schnell ab ans Meer oder in die europäischen Metropolen. Ganz ohne Zug zum Flug und Check-in-Prozedur. Dieses Angebot macht das belgische Unternehmen Fly Aeolus in Kooperation mit einer Privatperson aus der Region Bayreuth seinen Kunden ab sofort vom Bayreuther Flugplatz bei Bindlach aus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dort steht eine Propellermaschine vom Typ Cirrus SR22 mit Platz für bis zu drei Passagiere. Ihr Besitzer hat einen Deal mit Fly Aeolus. Die Firma mit Hauptsitz im belgischen Antwerpen vermarktet die Maschine als Lufttaxi. Per Anruf, Mail oder via Suchmaschine auf der Internetseite der Firma kann es geordert werden. „Früher mussten wir ein Flugzeug aus Berlin einfliegen lassen, wenn ein Kunde aus der Region Nürnberg mit uns fliegen wollte. Das war bislang der nächstgelegene Flugplatz, auf dem eine Maschine von uns stand “, sagt Stefaan Ghijs, einer der Gründer von Fly Aeolus, gegründet 2009. Der Kurier erreicht ihn gestern in der niederländischen Filiale in Rotterdam, spricht mit ihm auf Englisch.

Seit 19. April gibt es das neue Bayreuther Lufttaxi. Am Dienstag (7. Juni 2022) machen Fly Aeolus und der Airport Bayreuth seine Existenz mit einer Pressemitteilung einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. „Der Preis für einen Flug ab Bayreuth sinkt dadurch“, sagt Ghijs. Weil das Flugzeug nicht erst herfliegen muss. Und weil es eine Zusammenarbeit mit Piloten aus der Region gebe. Generell rät er, so bald wie möglich zu buchen. Im Idealfall könne ein Flug aber auch ganz spontan schon drei Stunden nach dem Anruf angeboten werden. „Wenn das Flugzeug und ein Pilot verfügbar sind.“

Im Schnitt 600 Euro pro Person und Stunde

Die genauen Preise eines Flugs hängen von mehreren Faktoren ab. Neben der Verfügbarkeit spielt auch das Ziel eine Rolle. „Jeder Flughafen hat andere Landekosten“, sagt Ghijs. Im Schnitt müssten Kunden rund 600 Euro pro Person und Flugstunde zahlen – inklusive der Preise für Flugzeugpositionierung, Flughafengebühren und gegebenenfalls Übernachtungskosten des Piloten und des Flugzeugs. Ghijs: „In einer Stunde fliegen wir etwa 300 bis 350 Kilometer weit.“

Laut Fly-Aeolus-Internetseite werde die Reisezeit durch das direkte Ordern eines Lufttaxis im Gegensatz zu gängigen Transportmethoden um etwa die Hälfte reduziert. Die Firma konzentriere sich vor allem auf Flugplätze, die nicht von regulären Gesellschaften genutzt würden. 15 Maschinen gebe es momentan. „Bei Bedarf holen wir die Kunden auch daheim oder am Bahnhof ab“, sagt Ghijs. Gegen Aufpreis versteht sich. Dazu gebe es eine Kooperation mit dem Mietwagenanbieter Sixt.

Auf die Inseln oder nach Frankreich

Wohin aus Bayreuth am liebsten geflogen werde, könne Ghijs nach wenigen Wochen noch nicht sagen. Für Deutschland generell sei festzustellen: „Oft wollen die Leute auf die Inseln, Sylt, Norderney, Rügen. Oder zu Zielen in West- und Ostfrankreich.“ Die Flughäfen dort seien oft nur mit längeren Umstiegen in Paris erreichbar. Fly Aeolus indes fliegt direkt. Jetzt auch ab Bayreuth.

Autor

Bilder