„Ich freue mich, wieder direkt mit Schülern und Lehrkräften arbeiten zu können“, sagt Jutta Zeitlmann. Jetzt, wo ihre jüngste Tochter in diesem Jahr Abitur gemacht hat und die Schule verlässt, tritt sie wieder in den aktiven Schuldienst ein. Vier Jahre lang hat sich Zeitl-mann eher mit der theoretischen Seite des Schullebens beschäftigt. War bei der Regierung von Oberfranken für die Koordination der Ganztagsbetreuung im Regierungsbezirk verantwortlich. „Ich habe die Einführung der offenen Ganztagsschulen bei den Grundschulen im Wesentlichen mitbegleitet“, beschreibt sie ihr Aufgabengebiet. Die Lehrer und Schulen bei der Umstrukturierung beraten und betreut. Jetzt zieht es sie wieder zurück in die Schule selbst. Deswegen hat sich Zeitlmann auf die vakante Schulleiterstelle an der Creußener Grundschule beworben. Seit Richard Deinzer im Februar dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet worden war, hat Konrektorin Kerstin Asen die Schulgeschäfte geführt.

Früher an der Jean-Paul-Schule

Bevor Jutta Zeitlmann 2015 das Lehrerpult gegen den Schreibtisch im Glasenappweg getauscht hat, war sie über zehn Jahre Lehrerin an der Jean-Paul-Schule in Bayreuth: „Zuerst für die dritte und vierte Jahrgangsstufe, später für die ersten und zweiten Klassen“, erzählt sie. Für einige Zeit war sie auch übergangsweise als stellvertretende Grundschulleiterin eingesetzt. Außerdem war sie Ansprechpartnerin für das sogenannte Inklusionstandem im Schulamtsbezirk und Teil des Beratungsteams von Bibu (Bayreuth bietet Information, Beratung, Unterstützung), die zentrale Anlaufstelle zum Thema Inklusion in Stadt und Landkreis Bayreuth.

Studium und Arbeit nur in Bayreuth

„Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, mit Kindern zu arbeiten“, sagt Jutta Zeitlmann. Während ihrer Schulzeit habe sie die Ferien ziemlich langweilig gefunden und wäre lieber zur Schule gegangen. „Und ich habe immer Schule gespielt.“ Der Berufswunsch lag also nahe. „Als Grundschullehrerin bekomme ich viel von der Entwicklung der Kinder mit und begleite sie bei den ersten Wissensschritten“, erklärt sie ihre Entscheidung, auf Lehramt für Grundschule zu studieren.

Studiert hat Jutta Zeitlmann in Bayreuth. So wie sich der Großteil ihres Lebens bisher in Bayreuth abgespielt hat. „Ich bin in Bayreuth geboren und hier auch zur Schule gegangen.“ Zunächst in die Grundschule in St. Johannis, ihr Abitur hat sie am Richard-Wagner-Gymnasium gemacht. Auch für ihr Referendariat hat sie die Stadtgrenzen nicht verlassen müssen: „Ich war in Meyernberg und an der Luitpold-Grundschule.“ Lediglich als mobile Reserve – in der Zeit als Vertretungslehrerin für erkrankte Kollegen – sei sie im Landkreis unterwegs gewesen.

Trotzdem oft unterwegs

In der Ferienzeit zieht es Jutta Zeitlmann allerdings in ferne Städte und im Winter ist sie auf Skihängen unterwegs. Am liebsten zusammen mit der Familie. Ehemann sowie zwei Söhne und eine Tochter zählen dazu, die mittlerweile dem Schulleben entwachsen sind. „In meiner Freizeit sind gemeinsame Aktivitäten der Mittelpunkt“, sagt sie. Zu einer weiteren Lieblingsbeschäftigung kommt Zeitlmann allerdings nur, wenn sie Urlaub hat: Lesen. „Dann aber leichte, unterhaltsame Kost. Schließlich sind Ferien.“

Guter Zusammenhalt an neuer Schule

Ihren neuen Wirkungskreis hat Jutta Zeitlmann bereits kennengelernt. „Dort herrscht ein guter Zusammenhalt zwischen Eltern und Lehrern“, hat sie festgestellt, als sie im Frühjahr zum Schulfest eingeladen war. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe.“ Wenn das neue Schuljahr im September beginnt, will sie zunächst sehen, wo die Schule in ihrer Entwicklung steht. „Ich arbeite sehr gerne im Team und will nichts überstürzen, sondern Ziele gemeinsam erarbeiten.“ Teamgeist und gegenseitige Unterstützung, das sind Erfahrungen, die sie aus ihrer Zeit an der Jean-Paul-Schule noch in positiver Erinnerung hat: „Es gibt nichts Schlimmeres, als auf sich alleine gestellt zu sein.“ Als Schulleiterin in Creußen wünscht sie sich, dass ihr Lehrer wie Schüler, aber auch die Eltern vertrauen: „Jeder kann mit seinem Anliegen auf mich zukommen“, verspricht Jutta Zeitlmann.