Von diesem Areal war auch Ursula Sowa, Grünen-Landtagsabgeordnete und baupolitische Sprecherin ihrer Fraktion, begeistert. Sie besichtigte am Freitag auf Einladung der Bayreuther Grünen das zukünftige Quartier Neue Mitte Kreuz. Nach einem Rundgang war sie überzeugt: „Das ist eine gute Chance für die Stadt Bayreuth, ein gemischtes und vor allem nachhaltig konzipiertes Wohnquartier zu errichten.“