Neue Huebnotix-CD Samtstimmen zum immer wieder hören

Von
Huebnotix und die Velvet Voices im vergangenen Jahr bei den Weihnachtskonzerten im Zentrum. Foto: Luka Popp Quelle: Unbekannt

BAYREUTH. Die Frage hätte man vor ein paar Jahren wahrscheinlich nicht zu stellen gewagt - heute ist das ganz anders: Eine CD? Braucht es so was eigentlich noch? Unbedingt, sagen Markus Burucker und Joe Greiner von der Band Huebnotix, einem der lokalen musikalischen Exportschlager von Bayreuth. Deshalb wird es vom neuen Projekt auch eine neue CD geben, "die gerade im Presswerk ist", wie Markus Burucker sagt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Huebnotix tut sich seit Jahren immer wieder mit anderen Musikern zusammen, wenn es in Richtung der Weihnachtskonzerte der Band geht. Erst waren es die Streicher, dann das Feuerbach-Quintett, seit dem vergangenen Jahr sind es die Samtstimmen, die Velvet Voices, von Elisa Fuchs, Emilie Carra, Lisa Herold und Melanie Büttner. Die werden auch in diesem Jahr die beiden Weihnachtskonzerte im Bayreuther Zentrum am 13. und 14 Dezember besonders machen.

Jede Frau bekommt ihr eigenes Lied

Besonders deshalb, "weil jede einen eigenen, neuen Song solo präsentieren wird", wie Burucker sagt. In den Konzerten "darf jede mal ran", sagt Greiner - und zeigen, was in der Stimme Besonderes steckt. "So kommen wir auch mal in ganz andere Ecken rein, in die wir als Vierer-Band nicht vordringen würden", sagt Burucker. Denn traditionell sind es eher die richtig großen Dinger aus der Rock-Geschichte, die sich Burucker, Greiner, Andy Hübner, Andi Sack und Gast-Percussionist Mike Müller vornehmen, sie auf besondere Art umarrangieren und auf die Bühne bringen.

Programm der Weihnachtskonzerte wächst

Die Weihnachtskonzerte werden so ein neues Programm bekommen, das auf dem bisherigen aufbaut - was wiederum eine Weiterentwicklung des vorhandenen Repertoires der Band ist, "das wir auf die Voices zugeschneidert haben". Im Rahmen der Weihnachtskonzerte soll die CD mit dem nicht ganz überraschenden Titel "Huebnotix & The Velvet Voices" dann auch ihre Premiere feiern. "Wir brauchen in jedem Fall eine CD im Gepäck, wenn wir auf Konzerte gehen - wie viele andere Bands auch, die das so machen wie wir", sagt Burucker, der einige Bands kennt, die ihre CDs in Eigenregie machen.

Vorverkauf läuft "super"

Der Vorverkauf für die Konzerte im Dezember laufe "super", sagt Greiner. "Wir hatten noch nie so früh so viele Tickets verkauft. Es gibt nur noch für die Empore ein paar Restkarten. Aber wir gehen ja auch mit dem Programm auf Tour." Was dann schon ein bisschen die Vorbereitung auf den ganz großen Aufschlag im kommenden Jahr ist.

Nächstes Jahr wird richtig auf dicke Hose gemacht

Denn dann feiern Huebnotix ihr 20-jähriges Bestehen und werden da, verspricht Burucker, "so richtig auf dicke Hose machen". In Planung ist, sagen Burucker und Greiner im Kurier-Gespräch, die Weihnachtskonzerte als große Geburtstags-Sause zu nutzen - mit noch nie dagewesener Üppigkeit auf der Bühne: "20 Leute werden dann da auf der Bühne stehen: Huebnotix, die Strings und die Velvet Voices gemeinsam. Da werden wir dann auch drei Konzerte machen." Und im Zentrum können sie schon mal die Vorbühne abstauben. Denn die werden Huebnotix dann brauchen.

Autor

Bilder