Der „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal ist eine uralte Geschichte. Die Uraufführung war am 1. Dezember 1911 im Zirkus Schumann in Berlin in der Regie von Max Reinhardt. Das Mysterienspiel in einem Akt des Mitgründers der Salzburger Festspiele wird seit dem 22. August 1920 – mit Ausnahme der nationalsozialistischen Zeit – vor dem Domplatz in Salzburg aufgeführt.