Eilmeldung

Nemmersdorf im Advent Sechs Turmbläser sind mit dabei

Da waren sie noch zu fünft: Mittlerweile treten die Kirchenlamitzer Turmbläser aber bereits zu sechst an. So auch am Sonntag, 11. Dezember, bei der Nemmersdorfer Weihnacht. Foto: red/red

Am dritten Advent einmal innehalten: Die Nemmersdorfer Weihnacht bietet eine gute Gelegenheit dafür.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zum achten Mal ist am Sonntag, 11. Dezember, 16 Uhr, die Nemmersdorfer Weihnacht. Und wieder geht der Erlös an die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“.

Vier Gruppen gestalten das nachmittägliche Beisammensein in der Kirche „Unsere Liebe Frau“ unter Leitung von Klaus Bauer. Mit dabei: die Kirchenlamitzer Turmbläser. Sie entstanden 2003 als kleine Formation der Krebsbacker Blasmusik anlässlich eines Adventskonzerts. Nach und nach hat sich das Bläserensemble völlig eigenständig entwickelt und trat in der Zeit von 2011 bis 2015 fast ausschließlich im Rahmen verschiedener Kirchenkonzerte als Quartett auf, danach gab es mit der Erweiterung zum Quintett auch eine Öffnung zur Volks- und Blasmusik bis hin zu modernen Swingnummern.

Auch Auftritte im Rundfunk

Die musikalische Leitung lag von 2003 bis 2012 bei Gerd Kögler. Seit 2013 leitet Tenorhornist Ingo Schlötzer die Turmbläser, die mittlerweile auch mehrfach im Rundfunk zu hören waren. Über die Coronazeit rettete sich die Musikgruppe mit kurzen Standkonzerten im Freien, der Ausgestaltung von Gottesdiensten in der katholischen Kirche St. Michael in Kirchenlamitz und im Advent 2020 in Nemmersdorf.

Wechsel an der Tuba

Am Ende der Pandemie gab es einen Wechsel an der Tuba. Peter Seikert verließ das Ensemble nach sieben Jahren und machte Platz für die erste Turmbläserin: Eva Sommerer verjüngte die Gruppierung und sorgt seit Mai 2022 für die tiefen Töne.

Weiche Klänge

Nach zweijähriger Zurückhaltung ging es in diesem Jahr wieder los mit Auftritten bei Festen und Veranstaltungen - und in diesem Winter endlich auch wieder mit richtigen Adventskonzerten. „Wir freuen uns besonders, die Zuhörer mit alpenländisch weichen Klängen unserer weit mensurierten Tenor- und Flügelhörner zu erfreuen und wollen den Menschen ein wohlig-warmes Gefühl in dieser oft kalten Welt mit nach Hause geben,“ sagt Schlötzer.

Die mittlerweile sechs Bläser Gerd Kögler (Flügelhorn), Bernhard Raithel (Flügelhorn), Markus Fraas (Flügelhorn), Eva Sommerer (Tuba), Klaus Bauer (Bariton) und Ingo Schlötzer (Tenorhorn und Leitung) spielen aber genauso gern fränkische Volksmusik und klassische Advents- und Weihnachtsweisen. Bei der Nemmersdorfer Weihnacht sind sie seit vielen Jahren fester Bestandteil und freuen sich auf den Auftritt.

Autor

Bilder