Nemmersdorf im Advent Die Senfkörner sind groß geworden

Das Terzett SoLo, mit – von links: Eva und Ulrike Sommerer und Anja Lohneisen, freut sich auf seinen Auftritt bei der Nemmersdorfer Weihnacht am Sonntag, 11. Dezember. Foto: Klaus Bauer/red

Aus dem Kinderchor von einst ist ein Terzett geworden: Eva und Ulrike Sommerer und Anja Lohneisen sind SoLo und singen am dritten Advent bei der Nemmersdorfer Weihnacht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am dritten Advent – wenn die Spannung und die Vorfreude auf das große Fest schon gestiegen sind – feiert man in der Kirche „Unsere Liebe Frau“ in Nemmersdorf Weihnacht. Die Nemmersdorfer Weihnacht unter Leitung von Klaus Bauer beinhaltet nicht nur Musik und Gesang, sondern immer auch Lesungen, die einstimmen auf den Heiligen Abend, der dann nicht mehr allzu weit entfernt ist.

In diesem Jahr ist dieses ganz besondere Nemmersdorfer Fest erstmals wieder nach der langen Corona-Zeit möglich, und der Erlös geht – auch das hat Tradition – an die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“.

Neben den Waldsteinsaiten, den Kirchenlamitzer Turmbläsern und dem Männergesangverein ist diesmal auch SoLo mit von der Partie. Eine Gruppierung, die sich erst vor kurzem gebildet hat.

Gemeinsam zur Schule, gemeinsam in den Kinderchor

SoLo, das sind die Schwestern Eva und Ulrike Sommerer, sie stehen für das So im Namen und Anja Lohneisen, eine gute Freundin. Die Eltern waren es schlussendlich, die den Namen SoLo gut fanden, und so treten die drei jetzt auch auf.

Kennen tun sich Sommerers und Lohneisens schon sehr lange, seit 45 Jahren: Aufgewachsen und gemeinsam zur Schule gegangen in Kirchenlamitz waren sie auch gemeinsam im Kinderchor namens „Senfkorn“. Und auch in der Zeit, als die Senfkörner längst erwachsen waren und eigene Wege gingen, blieben sie freundschaftlich miteinander verbunden. Ulrike Sommerer schlug in Nemmersdorf ihre Zelte auf und ist heute Kirchenvorsteherin in der Kirche „Unsere Liebe Frau“. Als Anja Lohneisen für einen Auftritt in Marktleuthen eine Altsängerin suchte, fragte sie Ulrike Sommerer, und die sagte zu. Und so kam eines zum anderen. Während Eva Sommerer die Melodiestimme Sopran singt, übernimmt ihre Schwester die Altstimme und Anja Lohneisen die zweite Stimme dazwischen. Ein Terzett hatte sich gefunden.

Am Sonntag, 11. Dezember, um 16 Uhr in Nemmersdorf werden die drei Christkindls Wiegenlied, den meisten eher bekannt unter: „Es wird scho glei dumpa“ und „Ganz still is des Land umadum“ vortragen.

Autor

Bilder