Naturbühne Trebgast Große Begeisterung bei kleinen Schauspielern

Bei einem Workshop bei der Naturbühne in Trebgast lernen Kinder, worauf es ankommt, um einmal auf der Bühne zu stehen. Schauspielerei war dabei allerdings nicht das Wichtigste, was die Teilnehmer dabei lernen.

Herausfinden, was in einem steckt. Das bildete den Kern des Konzepts, mit dem Kinder ihre Präsenz auf der Bühne ausprobieren konnten. Foto: privat

Einmal auf der Bühne stehen. Auch viele Kinder und Jugendlich haben diesen Traum. Für sie hatte die Naturbühne in Trebgast einen ganz besonderen Workshop im Angebot. Unter der Leitung des Theaterpädagogen Andreas Gräbe schlüpften sie mit Spiel, Spaß und viel Bewegung für Körper und Kopf in verschiedene Rollen, probierten sich aus und wuchsen über sich hinaus. Unter dem Motto „Brauchen wir vielleicht neue Bilder für unsere Helden?“ lernten die Jugendlichen nicht nur die Theatermittel kennen, sondern auch, wie eine Geschichte oder ein Theaterstück geschrieben werden.

Nach der Werbung weiterlesen

Andreas Gräbe, (Musik-) Theaterpädagoge und Schauspieler aus München, war begeistert, dass der junge Nachwuchs in diesem intensiven Workshop so gut mitgearbeitet und das Gelernte umgesetzt hatte. Zum Thema „Stärken und Schwächen“ hatten sich die 14 Teilnehmer eine kleine Vorführung einfallen lassen. Am Ende des Workshops präsentierten sie mit Tanzeinlagen, Gesang und Stolz die Kurzgeschichte über Ella. Ella wurde als Kind von ihren Mitschülern ausgelacht, da sie unbedingt eine Superheldin werden wollte. Nun, als 39-jährige Mutter arbeitet sie im Krankenhaus als Ärztin und hilft so jeden Tag als Superheldin Menschen in Not.„Es ist mir wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen einen Raum für sich entdeckten, in dem sie sich öffnen konnten und in dem alles möglich war – ohne Muss.“, fasst Andreas Gräbe sein Konzept zusammen. „Sie sollen sich selbst entdecken können und das heraus holen, was in ihnen steckt. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Das ist wichtig, nicht vordergründig die Schauspielerei.“ Christine Kammerer, Verwaltungsratsvorsitzende der Naturbühne Trebgast, freute sich sehr, dass viele neue Jugendliche, die noch nie auf der Naturbühne standen, den Workshop besuchten. Zoe Williams (13) war zum ersten Mal dabei. „Ich spiele seit drei Jahren an meiner Schule in Gefrees in der Theatergruppe mit und das Wochenende hat mir großen Spaß gemacht.“ Auch Eva Ivana (14) die seit vier Jahren in der Gemeinde und an ihrer Schule Theater spielt, lobte das Wochenende. „Mir hat der Workshop sehr gut gefallen. Das war toll.“ Emma Hertrampf (elf) stand in der vergangenen Saison im Familienstück „Aladin und die Wunderlampe“ als lustige Wache Tip zum ersten Mal auf der Naturbühne. „Das Wochenende hat richtig Spaß gemacht,“ begeisterte sie sich mit knappen Worten.

Vom Workshop waren alle Neulinge fasziniert und die meisten möchten gerne in der kommenden Saison bei „Wicke und die starken Männer“ auch mit auf der Bühne zu stehen. Denn auch 2023 wollen im Familienstück unter der Regie von Martina Dähne wieder zahlreiche die Kinder- und Jugenddarsteller das Publikum am Wehlitzer Berg begeistern. In der vergangenen Saison standen etliche von ihnen zum ersten Mal auf der Bühne und hatten doch ein wenig Lampenfieber. Doch nicht nur die die gute Arbeit, sondern auch das familiäre und kameradschaftliche Miteinander hatte die Jugendlichen als Gruppe zusammen wachsen und sicherer werden lassen, ist man auf der Naturbühne überzeugt.