Nahe Stadtsteinach Unfall mit 2,14 Promille

Klaus Rössner

Kurz nach 7 Uhr kam es am Dienstagmorgen im Stadtsteinacher Ortsteil Oberzaubach zu einem Unfall. Der Grund, warum die 38-jährige Unfallverursacherin offenbar die Kontrolle verlor, ist schnell gefunden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stadtsteinach/Oberzaubach - Eine stark alkoholisierte Autofahrerin verursachte am Dienstagmorgen im Ortsteil Oberzaubach einen schweren Verkehrsunfall. Die 38-jährige war mit ihrem Seat auf der Bundesstraße bei Oberzaubach in Richtung Kronach unterwegs. In einer leichten Rechtskurve am „scharfen Eck“ kam sie plötzlich unvermittelt auf die Gegenfahrbahn.

Ein 56-jähriger VW-Fahrer aus dem Landkreis Kulmbach konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Durch den Zusammenstoß kam der Wagen der Frau ins Schleudern und landete in der Hofeinfahrt einer 43-jährigen Anwohnerin.

Dort knallte der Seat gegen ein geparktes Auto und kam schließlich an einer Hauswand zu stehen. Die Unfallverursacherin konnte erst mit Hilfe der alarmierten Feuerwehr Stadtsteinach ihr Auto verlassen, weil die Fahrertür unmittelbar an der Hauswand stand. Bei der Unfallaufnahme konnte die Polizei einen deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen, teilt diese mit. Sie wirkte auf die Beamten orientierungslos.

Ein durchgeführter Alkotest erbrachte schnell den Grund dafür. 2,14 Promille waren nicht nur ein stolzer Wert für die Tageszeit sondern auch offensichtlich Ursache für den schweren Unfall.

Die Frau, die sich beim Zusammenstoß schwere Verletzungen zuzog, musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Ihren Führerschein behielten die Ermittler gleich ein.

Der Fahrer des VW erlitt leichte Blessuren und begab sich selber in ärztliche Behandlung.

Der Schaden an den demolierten Autos beträgt nach Schätzungen der Stadtsteinacher Polizei insgesamt zirka 20 000 Euro.

Bilder