Nächtliche Ruhestörung Speichersdorf: Videoüberwachung gegen Rowdys

Peter Engelbrecht
Ruhestörung durch Jugendliche wird in Speichersdorf beklagt. Foto: dpa/Angelika Warmuth

Um Ruhestörer abzuschrecken, setzt die Gemeinde Speichersdorf auf Videoüberwachung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Speichersdorf - Anwohner der Sportarena hätten sich bei ihm über nächtliche Ruhestörung beschwert, berichtete Dritter Bürgermeister Franc Dierl (CSU) auf der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Jugendlich träfen sich nachts vor der Sportarena, feierten und verschmutzten die öffentliche Einrichtung. „Das ist kein Zustand, dem muss Einhalt geboten werden“, fügte Dierl hinzu.

Eine Videoüberwachung des Bereichs sei bereits im vergangenen Jahr in Auftrag gegeben worden, entgegnete Bürgermeister Christian Porsch (UBV). Schon damals habe es Probleme gegeben. Die Videokamera soll noch diese Woche installiert werden. Um die jungen Leute sollte sich jemand professionell kümmern, er habe schon im vergangenen Jahr im Sozialausschuss der Gemeinde vorgeschlagen, einen Jugendpfleger einzustellen, was aber von der Mehrheit abgelehnt wurde. Die Mittel für den Jugendpfleger seien auch heuer wieder im Haushalt vorgesehen. Aktuell seien die feiernden Jugendlichen eine Sache der Polizei. Dies habe er, Porsch, den Anwohnern auch so gesagt. Ob sich eine Streife umgeschaut hat, wisse er nicht.

Bilder