Bayreuth ohne Festspiele – das gab’s zuletzt im Jahr 1950. Es waren die Folgen des Zweiten Weltkriegs, die Wagner-Aufführungen im Festspielhaus unmöglich machten. Nach sieben Jahrzehnten mit vielen künstlerischen Höhepunkten und einigen handfesten Skandalen werden die knapp 2000 Sitze im Festspielhaus in diesem Sommer leer bleiben.