Müll neben den Containern Bayreuth: Verstärkte Kontrollen der Wertstoffsammelplätze

red
Ein Ärgernis: Müll zwischen den Wertstoffcontainern. Foto: Florian Miedl/Archivfoto

Der Stadtbauhof appelliert an die Bürger Bayreuths, keine Abfälle neben überfüllten Depotcontainern abzustellen. Man werde das nun verstärkt kontrollieren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth – Im Bayreuther Stadtgebiet stehen 72 Wertstoffsammelplätze zur Entsorgung von Altpapier, Glas und Weißblechdosen zur Verfügung. Diese sogenannten Depotcontainer werden in regelmäßigen Abständen entleert und doch bietet sich häufig das gleiche Bild für die Bürgerinnen und Bürger beziehungsweise die Entsorgungsfirmen: Sperrige Kartons verhindern weitere Einwürfe oder Müll wird einfach neben den Containern abgestellt.

Damit das Volumen der Papiercontainer optimal ausgenutzt werden kann und die Containerstandorte sauber bleiben, bittet der Stadtbauhof dringend darum, sperrige Kartons vor dem Einwurf in den Container zu zerkleinern. Selbst zusammengefaltete Kartons würden im Container wertvollen Platz wegnehmen. Sie passten zwar durch die Öffnung, klappetn dann aber im Container wieder auseinander und blockieren die weitere Befüllung. So seien die Container schnell voll, obwohl eigentlich noch Platz vorhanden ist.

Bedingt durch täglich wechselnde Abfallmengen könne es passieren, dass Container voll sind. Auch in diesem Fall sei es nicht zulässig, Papier, Pappe, Kartonagen, Dosen und Altglas neben überfüllte Container zu stellen, teilt die Stadt weiter mit. Die Abfälle müssen in jedem Fall wieder mitgenommen und später oder an einem anderen Standort oder im Wertstoffhof entsorgt werden.

Der Stadtbauhof wird in den kommenden Wochen verstärkt Kontrollen auf den Wertstoffsammelplätzen vornehmen und weist ausdrücklich darauf hin, dass es verboten ist, Abfälle neben überfüllten Sammelcontainer abzustellen oder sonstige Abfälle jeder Art an Wertstoffsammelplätzen zu lagern. Verstöße können als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld geahndet werden.

Weiterführende Informationen zu diesem Thema und eine Übersicht der Wertstoffsammelplätze stellt der Stadtbauhof im Internet unter  www.abfallberatung.bayreuth.de, in der neuen Abfall-App der Stadt Bayreuth oder unter der Telefonnummer 0921 / 25-1845 zur Verfügung.

Bilder