Mit der Bahn Direkt zum Airport? Nicht von Oberfranken aus

Jürgen Umlauft
Ein Flugzeug kurz nach dem Start in München Foto: dpa/Angelika Warmuth

Wer aus der Region mit dem Zug zum Flughafen München will, für den gilt: Umsteigen in Regensburg. Wird sich das ändern?

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Für Fluggäste aus dem östlichen Oberfranken bleibt der umsteigefreie Bahnanschluss an den Münchner Flughafen weiter ein Traum. Während die direkten Anbindungen aus zahlreichen Regionen Bayerns in den kommenden Jahren sukzessive ausgebaut werden sollen, ist trotz geplanter Elektrifizierung eine umsteigefreie Anbindung über die Strecke Hof-Marktredwitz-Regensburg nicht vorgesehen. Das geht aus einer Machbarkeitsstudie hervor, die das Verkehrsministerium dem Bauausschuss des Landtags vorgelegt hat. Somit müssen Reisende aus Hochfranken weiter in Regensburg in den dort startenden Flughafen-Express (ÜFEX) umsteigen.

Immerhin deutet sich aber für Fluggäste aus dem Westen Oberfrankens eine Verbesserung an. Nach Angaben des zuständigen Ministerialrats Alexander Bonfig wird derzeit die Verlängerung des ÜFEX von Regensburg nach Nürnberg geprüft. Ziel sei eine „beschleunigte Verwirklichung“ des Vorhabens. Einen Zeitplan nannte Bonfig aber nicht. Die Fahrzeit von Nürnberg zum Münchner Flughafen würde über diese Direktverbindung rund zwei Stunden dauern.

Insgesamt soll die Schienenanbindung des Airports innerhalb Bayern in vier Stufen verbessert werden. In einem ersten Schritt sind Taktverdichtungen bei den S-Bahn-Zubringern in München sowie die Einrichtung der ÜFEX-Verbindungen von Nürnberg und Innsbruck geplant, im zweiten weitere Direktanschlüsse aus Salzburg und Augsburg. Voraussetzung für Letztere ist allerdings die Fertigstellung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München, die sich bis 2037 verzögern soll. Weitere ÜFEX-Abschlüsse sollen danach aus Passau und dem Allgäu folgen. In einer vierten Stufe soll der Flughafen mit einem eigenen Fernverkehrsbahnhof an das ICE-Netz der Bahn angeschlossen werden. Hierfür gibt es laut Bonfig bislang aber weder Zeit-, noch Trassen- oder Kostenpläne.

Bilder