Mit 42 an Krebs verstorben Bayern Hof trauert um Ex-Torwart

red
Radim Novák. Foto: anpfiff.info Foto: Christiana Swann

Der frühere Torwart der SpVgg Bayern Hof, Radim Novák, ist am Dienstag im Alter von nur 42 Jahren nach einer Krebserkrankung verstorben. Das vermeldet der Verein auf seiner Homepage.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das vermeldet der Verein auf seiner Homepage. Nur eine kurze Zeit spielte der Tscheche bei den Hofern. In der Saison 2015/2016 folgte der routinierte Keeper im Alter von 37 Jahren - er hatte seine aktive Karriere bereits beendet - dem Hilferuf des damaligen Trainers Miloslav Janovsky, nachdem sich die beiden etatmäßigen Torleute verletzt hatten und daher Not am Mann war.

Dabei hinterließ Novák in den sechs Spielen, in denen er im Tor stand, eine bleibende Erinnerung im Verein. Mit ihm gelangen sechs Siege bei nur zwei Gegentoren. Vor allem seine Souveränität, mit der er den Strafraum beherrschte, sowie Sicherheit und Ruhe, die er auf die gesamte Hintermannschaft ausstrahlte, zeichneten ihn aus. Er hinterlässt eine schwangere Ehefrau. red

Bilder