Respekt: Wer auch immer sich den Begriff "Bildungslotse" hat einfallen lassen - er besitzt wenigstens Fantasie. An der nämlich mangelt es seit vielen Jahren sowohl den Schulen (also: den Kultusministerien) als auch den Unternehmen, wenn es um neue, erfolgversprechendere Wege geht, jungen Leuten den Weg in den Beruf zu ebnen. Wozu auch?, mögen sich manche damals gefragt haben. Es gab ohnehin nicht genug Lehrstellen für alle, Arbeitgeber konnten aus dem Vollen schöpfen, Schulabbrecher sich ohne große Gewissensbisse den Sozialsystemen anvertrauen. Keine Lehrstelle zu finden, war kein Makel.