Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an den Japaner Yoshinori Ohsumi. Oshumi machte die Entdeckung des sogenannten Autophagie-Mechanismus, der unter anderem bei der Zersetzung von Zellbestandteilen eine Rolle spielt. Das teilte das Karolinska-Institut am Montag in Stockholm mit.