Zunächst war es eine Auseinandersetzung mit Worten: Ein 28-Jähriger und seine 24-jährige Freundin sind am Montagabend in einem Mehrfamilienhaus in der Breslauer Straße in Marktredwitz aneinandergeraten. Der Ausgangspunkt: Wie die Frau der Polizei mitteilte, ging es um den Lebenswandel ihres Partners hinsichtlich des Umgangs mit diversen Genussmitteln.

Im Laufe des Streits habe der Mann die junge Frau mehrfach mit übelsten Kraftausdrücken beleidigt. Als sie sich mit der gemeinsamen zweijährigen Tochter in das Bett des Kinderzimmers zurückgezogen hatte, sei ihr der 28-Jährige gefolgt. Dort sei es zu Handgreiflichkeiten gekommen. Der Mann habe ihr dabei mehrfach mit der flachen Hand gegen die Stirn geschlagen. Weiterhin habe er ihr den linken Arm gegen das Bettgestell gedrückt, weswegen sie Schmerzen hatte und Rötungen am Arm davontrug.

Als die Polizei Marktredwitz eintraf, war der 28-Jährige jedoch nich mehr da. Eine Streife der Selber Grenzpolizei griff den Mann kurze Zeit später aber im Stadtgebiet von Marktredwitz auf. Einem Schnelltest zufolge hatte er 1,24 Promille Alkohol im Blut.

Da seine Freundin plötzlich nichts mehr von einer Anzeige wissen wollte, durfte der 28-Jährige nach der Personalienaufnahme wieder gehen. Die Frau ließ ihn alsbald erneut in die Wohnung. Doch der Friede währte nicht lange.

Die beiden stritten sich wieder. Die Polizei musste wieder anrücken. Der zweite Disput jedoch ging augenscheinlich glimpflicher ab als der erste. Nun ermitteln die Beamten gegen den 28-Jährigen wegen Körperverletzung und Beleidigung.