Manufaktur trifft Musik Festspielmarkt: Glanz bei Gloria

Julia Förster-Oetter, Alexandra Zimmer, Birgit Weidl, Eva Blasch und Claudia Sommermann (von links) sind die Golden Girl, die hinter dem Festspielmarkt stehen. Foto: Eric Waha/Eric Waha

Die Premiere war der Renner, jetzt legen die Golden Girls nach: Bei der Neuauflage des Festspielmarkts am Freitag und Samstag geht es um Kunst, Handwerk und Musik – und um das Schrolln-Viertel rund um die Stadthalle.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bayreuth - Mit Philosophie gegen die Pandemie: Im vergangenen Jahr haben Birgit Weidl von der Porzellan-Manufaktur Gloria, die Schmuckdesignerin Julia Förster-Oetter und Claudia Sommermann von der Buchhandlung im Kircheneck – die sich selbst die Golden Girls nennen – mit einem ersten Festspielmarkt in der Buchhandlung im Kircheneck einen Versuchsballon gestartet, der viele begeistert hat.

Nach der Premiere kommt jetzt, pünktlich zum Beginn der Festspielzeit, der nächste Festspielmarkt. Diesmal in der Jean-Paul-Straße im Hof der Porzellan-Manufaktur Gloria, „wo wir wegen des Hofs noch mehr Möglichkeiten haben, wir können auch den Garten mitnutzen“, sagt Birgit Weidl – und so natürlich auch alle Corona-Auflagen erfüllen.

Kunst, Musik, Handwerk

Kunst, Handwerk und Musik treffen hier aufeinander am Freitag und Samstag jeweils von 11 bis 17 Uhr. Ergänzt um die Bäckerei Lang mit Alexandra Zimmer und Tee Gschwendner mit Eva Blasch soll es eine Kultur-Ouvertüre vor der Festspiel-Premiere mit dem „Fliegenden Holländer“ am Sonntag geben. Wie Alexandra Zimmer sagt, werde Thomas Zimmer an beiden Tagen „historische Führungen durchs Schroll’n-Viertel anbieten“. Der Sänger und Song-Writer Luis Cuno, sagt Julia Förster-Oetter, wird musikalisch die beiden Tage am Piano untermalen.

Autor

Bilder