80 Prozent der Opfer, die sich melden, sind demnach Frauen. Dass weniger Männer zur Beratung kommen, liegt laut Ortiz-Müller daran, dass sie seltener von Stalking betroffen sind und sich selbst dann weniger als Opfer zeigen mögen. Frauen reden demnach eher darüber als Männer. „Die Verarbeitungsweise ist anders.“