London Unheilbar kranker Archie gestorben

hej/
Die Mutter von Archie (rechts) gab am Samstag den Tod des Jungen bekannt. Foto: dpa/Aaron Chown

Archie ist tot. Lange hatten seinen Eltern um den unheilbar kranken Jungen gekämpft, hatten mehrere juristische Instanzen durchlaufen – doch am Samstag wurden die Geräte abgeschaltet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Lange hatten die Eltern um Archie gekämpft – nun ist der Kampf vorbei. Der unheilbar kranke 12-Jährige ist tot. Kurz nach 12 Uhr sei er gestorben. Das teilte seine Mutter Hollie Dance laut Nachrichtenagentur PA am Nachmittag vor dem Londoner Krankenhaus mit, in dem der Junge in den vergangenen Monaten an lebenserhaltende Geräte angeschlossen war.

Archie lag seit April im Koma. Bei einem Unfall zu Hause in Southend-on-Sea hatte er sich schwere Hirnverletzungen zugezogen. Die behandelnden Ärzte sahen keine Chance auf eine Genesung. Die Eltern waren zuletzt vor dem Berufungsgericht in London und beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg mit Anträgen gescheitert, Archie für seine letzten Stunden vom Krankenhaus in ein Hospiz zu verlegen.

Autor

Bilder