Preise schrecken Verbraucher nicht ab BAT steigert Gewinn dank höherer Zigarettenpreise

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LONDON. Der Tabakkonzern British American Tobacco (BAT) hat im ersten Halbjahr weniger Zigaretten verkauft und dank höher Preise den Gewinn ausgebaut.

 
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Der Marktanteil sei gestiegen, teilte der Hersteller von Marken wie Lucky Strike und Dunhill am Mittwoch in London mit.

BAT-Chef zuversichtlich

Im ersten Halbjahr stieg der Gewinn um 18 Prozent auf 2,7 Milliarden britische Pfund. Der um Sondereffekte bereinigte Ertrag legte um 12 Prozent auf 2,76 Milliarden britische Pfund (3,1 Mrd Euro) zu. Der Umsatz legte um zwei Prozent auf 7,44 Milliarden Pfund zu. Während das Absatzvolumen insgesamt leicht zurückging, konnte BAT bei einigen Marken deutliche Zuwächse verzeichnen.

Zu der Gewinnsteigerung hätten alle Regionen in Europa, Asien und dem Pazifik sowie Amerika beigetragen. In Deutschland seien zwar weniger Zigaretten verkauft worden. Durch höhere Preise und wachsenden Marktanteil sei der Gewinn aber dennoch gestiegen. Die Marken Pall Mall und Lucky Strike seien dabei besonders erfolgreich gewesen.

"Mit der fortschreitenden Dynamik bei den Preisen, dem Wachsen des Marktanteils und dem gebremsten Volumen des Absatzverlustes sind wir auf dem richtigen Weg für ein weiteres gutes Jahr", sagte BAT-Chef Richard Burrows.

dpa/Foto: BAT

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