Liveblog 75 Jahre Kriegsende in Bayreuth

Von Henrik Vorbröker und Udo Meixner , aktualisiert am 14.04.2020 - 12:54 Uhr
Der zerstörte Bayreuther Wilhelmsplatz nach den Luftangriffen Anfang April 1945. Quelle: Unbekannt

BAYREUTH.  Anfang April 1945: Der zweite Weltkrieg ist fast vorbei. Knapp einen Monat dauert es noch, bis zur bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht, da gerät die Gau-Hauptstadt Bayreuth ins Visier der alliierten Bomberverbände. Der Nordbayerische Kurier zeichnet die dramatischen Ereignisse in und um Bayreuth zwischen dem 4. und 14. April 1945 in seinem Internet-Liveblog nach – in Echtzeit. Mithilfe von überlieferten Fotos und Zeitzeugenaussagen in Schrift und Ton. Zusammengetragen und aufgeschrieben von Kurier-Redakteur Udo Meixner in seinem Buch „70 Jahre Kriegsende – Bayreuth und Umgebung“. 

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle K+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder