Lesefestival "Bayreuth blättert" geht ins Trockene

Die Wettervorhersage ist zu schlecht. Deshalb findet das Lesefestival „Bayreuth blättert“ am Samstag an einem neuen Ort statt.

Im Juni präsentierte das Team von „Bayreuth blättert“ mit (von links) Annette Voges-Kinateder, Klaus Wührl-Struller, Antonia Wollschläger, Angelika Graczyk und Tino Müller sein Programm unter freiem Himmel. Am Samstag geht es dagegen in die Schlossgalerie. Foto:  

Die Organisatoren von „Bayreuth blättert“ sehen angesichts des verregneten Sommers keine andere Möglichkeit. Mit Schauern sei das Lesefestival ja schon öfters konfrontiert gewesen und auch immer zurecht gekommen, schreiben die Organisatoren. Doch in diesem Jahr sei es leider anders. „Die Wetterprognosen zeigen eher in Richtung Dauerregen und kühle Temperaturen am Samstag. Darum hat sich das Team vom Lesefest entschieden, Bayreuth blättert für dieses Jahr von draußen nach drinnen zu verlegen, heißt es in einer Mitteilung.

Nach der Werbung weiterlesen

Man ziehe in Schlossgalerie am La-Spezia-Platz/Kanalstraße um – und zwar mitten in die 75. Jubiläumsausstellung des Kunstvereins. Wenn das Wetter es erlaube, würden einzelne Veranstaltungen eventuell doch nach draußen auf den La-Spezia-Platz verlegt.

Zeitplan bleibt

Am Zeitplan, also auch an der Eröffnung um 10 Uhr, ändere sich nichts. Anschließend gibt es dann durchgehend Programm bis zur Aufräumparty um 18.30 Uhr.

Das Festival dreht sich in diesem Jahr um das Thema „Vergehen und Verblühen“. Neben dem Programm in der Schlossgalerie gibt es um 11 Uhr auch noch eine musikalische Lesestunde im RW 21. Außerdem beteiligt sich das Kunstmuseum – bei freiem Eintritt – am Lesefestival.

Unkomplizierte Aufnahme

Derweil bedankt sich das Team von „Bayreuth blättert“ besonders beim Kunstverein für das unkomplizierte und warmherzige Willkommen in der Schlossgalerie. „So werden Bildende Kunst und Literatur an einem schönen Ort zusammengebracht.“