Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei versuchten „mindestens zwei Täter“, wie Franziska Schramm aus der Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberfranken am Montag im Gespräch mit unserer Zeitung sagt, gegen 2.55 Uhr den Geldautomaten zu sprengen. Offenbar hätten die Täter versucht, „durch Einleiten eines Gas-Gemisches“, den Automaten zu sprengen. Was nicht gelungen ist, denn: „Es ist kein Entwendungsschaden zu verzeichnen“; sagt Franziska Schramm.

Ersten Informationen nach sollen die unbekannten Täter „auf einem motorisierten Zweirad“ in Richtung Sportplatz beziehungsweise Industriegebiet geflüchtet sein. Ob es ein Roller oder ein Motorrad ist, ist noch nicht klar. Die Polizei leitete sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein, die bislang erfolglos blieben. Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr sperrten das Gebiet rund um die Bankfiliale weiträumig ab. Zunächst wurde der Tatort durch die alarmierte Technische Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamts untersucht.

Tatfahrzeug entdeckt?

Möglicherweise zeichnet sich ein erster Fahndungserfolg der Polizei ab: Wie Anne Höfer aus der Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberfranken am Nachmittag auf Anfrage unserer Zeitung sagt, könnte möglicherweise das Fluchtfahrzeug entdeckt worden sein. "Eine Polizeistreife hat um die Mittagszeit herum im Bereich der Warmensteinacher Straße und Rosenhammer in einem Gebüsch einen Motorroller entdeckt, der sichergestellt wurde und jetzt spurentechnisch untersucht wird", sagt Anne Höfer. An dem Fahrzeug seien keine Kennzeichen angebracht gewesen.

In dem Bereich seien auch Personensuchhunde zum Einsatz gekommen. Deshalb bittet die Polizei auch für den Bereich um weitere Hinweise von Zeugen. Möglicherweise seien die Täter dort auf einem Parkplatz in ein anderes Fahrzeug umgestiegen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen erbeuteten die Täter kein Bargeld. Der Sachschaden an dem Automat dürfte sich auf einige tausend Euro belaufen. Das Gebäude wurde nicht beschädigt.

Ähnlicher Fall im Mai in Bayreuth

Auf ganz ähnliche Weise war im Mai vergangenen Jahres der Geldautomat einer Commerzbank-Filiale in der Bamberger Straße in Bayreuth gesprengt worden. Auch damals hatten Zeugen die möglichen Täter auf einem Motorroller entkommen sehen. Sie entkamen auch hier: ohne Beute.

Die Kripobeamten bitten um Mithilfe:

  • Wer hat am Montag, um etwa 2.55 Uhr, Wahrnehmungen im Bereich der Bankfiliale in der Bahnhofstraße gemacht?
  • Wem sind in der Zeit von zirka 2.30 Uhr bis 3.30 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in Weidenberg und Umgebung aufgefallen?
  • Wer kann sonst Angaben machen, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten?

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.