Landrat sucht Christbaum Weihnachtsfreude für das Landratsamt

Landrat Peter Berek sucht mit den Staatsforsten einen Christbaum für seine Behörde. Am Schneeberg werden sie fündig. Die fünf Meter hohe Weißtanne fällt mit Muskelkraft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wunsiedel/Fichtelberg - Es weihnachtet schon bald im Landratsamt Wunsiedel. Landrat Berek hat persönlich den Christbaum für seine Behörde ausgesucht. Wie der Forstbetrieb Fichtelberg mitteilt, wird bald eine Weißtanne vom Schneeberg Weihnachtsstimmung am Landratsamt Wunsiedel verbreiten. Den Baum wählte Peter Berek gemeinsam mit Winfried Pfahler, dem Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg.

Eine kleine Abwechslung im Alltag von Landrat Peter Berek: Persönlich machte er sich auf die Suche nach dem Christbaum für das Landratsamt. Gemeinsam mit Winfried Pfahler, Leiter des Forstbetriebs Fichtelberg, durchstreifte er die Waldbestände der Bayerischen Staatsforsten unterhalb vom Seehaus auf der Suche nach einem schönen Baum. Und sie wurden fündig: eine gut fünf Meter hohe Weißtanne, gerade gewachsen und voll benadelt, die zwischen anderen Exemplaren aufgewachsen war und jetzt entnommen werden konnte. Dadurch bekommen die benachbarten Tannen jetzt ausreichend Platz zum Weiterwachsen. Ronald Ledermüller vom Naturpark Fichtelgebirge brachte den Baum ohne Motorsägenlärm fachgerecht mit Handsäge und reiner Muskelkraft zu Boden.

Der schöne Baum strahlt jetzt vor dem Haupteingang des Landratsamts in Wunsiedel, heißt es in der Mitteilung. Er wird bei den vorbeieilenden Menschen hoffentlich für einen kleinen Augenblick der Freude sorgen.

Autor

Bilder