Landkreise Hof/Kulmbach Rechtsrocker verkauft Gasthof Fels

Redaktion/sögö

Presseck/Schwarzenbach am Wald - Durch zähe Verhandlungen der Landkreise Hof, Kulmbach und Kronach ist der Verkauf nun zustandegekommen. Der Rechtsrocker Jens H. soll dem Vernehmen nach zurück nach Mallorca gehen.

Nun soll der Naturpark Frankenwald in der Immobilie ein Informationsnzentrum einrichten. Dem Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner zufolge laufen bereits Gespräche bezüglich finanzieller Fördermöglichkeiten, etwa durch die Oberfranken-Stiftung. Zur Stunde sind die Verantwortlichen der Landkreise dabei, das Konzept vorzustellen. Mehr zum Thema lesen Sie hier >>>

Der frühere Besitzer des Gasthofes, Jens H., gebürtiger Berliner und seit Herbst 2018 Oberfranke, hatte sich gegen das Vorhaben der Landkreise Hof und Kulmbach gewehrt, das Vorkaufsrecht für seine Immobilie geltend zu machen. Gerichtlich waren die Landkreise zunächst gescheitert. Das imposante Gebäude, dessen Zufahrtswege und das 8000 Quadratmeter große Areal tangieren beide Landkreise, die deswegen gemeinsame Interessen verfolgen. Sie sehen in H. eine Gefahr für die Demokratie und werfen dem bereits wegen Volksverhetzung, Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und falscher Verdächtigung verurteilten vierfachen Familienvater vor, weiterhin sehr aktiv zu sein in der rechten Szene. Die Behörden hatten vermeiden wollen, dass H. in der Abgeschiedenheit im Frankenwald die Szene mit rechten Inhalten versorgt oder gar einen Treff aufbaut. Der Kauf des Anwesens war zunächst an den Behörden vorbeigegangen. Der damalige Besitzer des Hauses hatte nicht gewusst, wer sich für sein Haus interessiert.

Jens H. gilt in der rechten Szene als Größe, betrieb nach Angaben des Innenministeriums noch bis zum 12. Oktober 2018 einen Internethandel für rechtes Liedgut und Kleidung.

 
Zuständigkeiten

Für Fels zuständig sind zwei Landkreise und zwei Gemeinden. Das Anwesen an der B 173 steht im Landkreis Kulmbach, ist Teil des Marktes Presseck. Der Parkplatz vor dem Gasthof gehört zum Weiler Schübelhammer, der wiederum zur Stadt Schwarzenbach am Wald im Landkreis Hof gehört.

Autor

 

Bilder