Landkreis Coburg/Hof 55-Jähriger übergibt Betrügern fünfstellige Summe

Betrug am Telefon. Symbolbild. Foto: picture alliance/dpa | Roland Weihrauch

Wieder einmal haben Telefonbetrüger mit ihrer fiesen Masche Erfolg: Ein Mann aus dem Coburger Land hat in Hof einem Fremden eine hohe Geldsumme übergeben. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Telefon eines 55-jährigen Mannes aus Meeder hat am Donnerstagmittag geklingelt: Der Anrufer behauptete, er sei der Sohn des 55-Jährigen und habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Ein anderer Mann ging ans Telefon und gab sich als Polizist aus. Dieser forderte vom 55-Jährigen eine hohe Kaution. Ansonsten müsse sein Sohn ins Gefängnis.

Der 55-Jährige aus dem Coburger Land fuhr dann nach Hof. Zwischen 18.30 und 18.40 Uhr übergab er dort im Bereich der St.-Konrad-Kirche an der Ernst-Reuter-Straße eine niedrige fünfstellige Summe an einen Fremden. Dieser wird im Polizeibericht wie folgt beschrieben:

  • Er war zirka 55 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und kräftig.
  • Er trug eine blaue Daunenjacke, eine schwarze Hose, eine blaue Strickmütze, schwarze Schuhe und eine FFP2-Maske.

Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 beim Polizeipräsidium Oberfranken melden. Die Beamten warnen:

  • Seien Sie misstrauisch!
  • Nennen Sie keine persönlichen Daten am Telefon!
  • Spätestens bei Geldforderungen am Telefon sollten Sie das Gespräch sofort abbrechen!
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte!
  • Rufen Sie Ihre Angehörigen unter der Ihnen bekannten Telefonnummer an!
  • Beim geringsten Zweifel wählen Sie selbst den Notruf 110!

Autor

Bilder