München/Worms - Der Bund erhöht die Finanzmittel für die Bestellung der Regionalzüge durch die Länder für 2016 von 7,5 auf 8 Milliarden Euro, wobei diese Regionalisierungsmittel künftig jährlich um 1,8 Prozent steigen sollen. Derzeitig strittig ist die Verteilung dieser Bundesmittel auf die Länder. Nach dem bisherigen Verteilungsschlüssel, der die Bevölkerungszahlen und die bislang bestellten Regionalzugkilometer berücksichtigt, würde Bayern im Jahr 2016 rund 100 Millionen Euro mehr und damit 1,2 Milliarden Euro erhalten. Dieser bisherige Verteilungsschlüssel würde aber trotz höherer Bundesmittel zu Kürzungen bei fast allen neuen Bundesländern führen.