Eine Gruppe von rund zwanzig Personen habe das Alkohollager in der Brandruine ausgeräumt, teilte die Polizei mit. Weit kamen die Diebe aber nicht: «Bei einer Kontrolle stellte die Polizei rund zehn angerußte Flaschen Alkohol sicher», hieß es. Das Feuer, das am Donnerstag in der traditionsreichen Diskothek in der Bayreuther Innenstadt aus bislang unklarer Ursache ausgebrochen war, hatte hohen Schaden angerichtet.

Gegen Mitternacht versammelten sich etwa zwanzig Personen an der Brandruine der ehemaligen Diskothek „Rosenau“ in der Badstraße. Über den Radweg verschafften sie sich Zugang zur abgesperrten Ruine und begaben sich ins Alkohollager der abgebrannten Gaststätte. Dort nahmen einige der jugendlichen Diebe offenbar diverse Flaschen alkoholhaltiger Getränke an sich. Die Polizei kontrollierte daraufhin mehrere Tatverdächtige im Umfeld der „Rosenau“ und stellte verschiedene, angerußte Flaschen Hochprozentiges sicher.

Die Brandruine ist derzeit noch als Tatort beschlagnahmt und Unberechtigte dürfen sie nicht betreten, teilt die Polizei mit. Da die Tatverdächtigen in den versiegelten Brandort eindrangen und Gegenstände daraus entwendeten, übernimmt die Kriminalpolizei Bayreuth die weiteren Ermittlungen wegen mehrerer Fälle des sogenannten Verstrickungs- und Siegelbruchs.