Kurier-Firmenlauf Auf die Plätze, fertig, los!

Barbara Struller
Vorbereitungen für den Kurier-Firmenlauf bei Hertel Möbel (von links): Michael Vogel von der Feuerwehr Gesees, Stefan Hertel, Hauptsponsor des Kurier-Firmenlaufs, Claus Hoffmann, Vorsitzender des SV Gesees, Geschäftsstellenleiter Lutz Lippert von der VG Mistelbach, Thorsten Roder von der Polizeiinspektion Bayreuth Land, davor Andreas Distler von der Feuerwehr Hummeltal, Polizeiinspektionsleiter Olaf Heber, Eventmanager André Riedel vom Kurier, dahinter Martin Schwarzbeck, Fachbereichsleiter für Straßen- und Wegerecht vom Landratsamt Bayreuth und Tobias Rauh vom Ordnungsamt der VG Mistelbach. Foto: /Barbara Struller

Endlich wieder gemeinsam laufen! Nicht nur virtuell. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause ist der Kurier-Firmenlauf wieder zurück. 2022: Die zweite Auflage, am Freitag, 16. September, in Gesees. Die Premiere 2019 in Thurnau war bereits ein großer Erfolg und der das diesjährige Event soll mindestens genauso schön werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach zwei Jahren Zwangspause kann der Kurier-Firmenlauf nun endlich in die zweite Runde gehen. Die Premiere in Thurnau im September 2019 war bereits ein Erfolg – und in Gesees wird am 16. September vielleicht noch einmal eine Schippe draufgelegt.

Bei einer Besprechung mit Landratsamt, Polizei sowie Vertretern der Gemeinde, der Feuerwehr und Vereinen sowie Stefan Hertel vom Geseeser Möbelhaus, das auch als Hauptsponsor auftritt, haben die Planungen erste, konkrete Formen angenommen.

Einer der wichtigsten Punkte, die im Vorfeld sorgfältig ausgearbeitet werden muss, ist die Verkehrslenkung. Weil die etwa 2,5 Kilometer lange Strecke – auf der zwei Runden gelaufen werden müssen – durch eine Anwohnerstraße und 300 Meter über die Kreisstraße führt. Diese Straßen, und die Zufahrten, werden am Veranstaltungstag zwischen 17 und 19 Uhr komplett abgeriegelt.

Für Fahrzeuge wird für die voraussichtliche Dauer des Laufs eine Umleitung eingerichtet, die Zufahrt zum Möbelhaus bleibt frei. Wie auch die Zufahrt zur Parkmöglichkeit für Teilnehmer wie Besucher, die auf einer großen Wiese hinter Möbel Hertel eingerichtet wird.

Alle betroffenen Anwohner werden darüber noch im Detail und rechtzeitig informiert. Spätestens, wenn der Besenwagen oder das Besenfahrrad den letzten Läufer aufgefegt hat, werden die Straßen wieder freigegeben; auf der Kreisstraße bleibt für die Dauer der Veranstaltung aus Sicherheitsgründen Tempo 30 vorgeschrieben.

Der Firmenlauf hat bekanntlich einen Eventcharakter. Wie schnell die fünf Kilometer absolviert werden, ist Nebensache. Vom Auszubildenden bis zum Firmenchef, vom Leistungssportler bis zum Couch-Potato, vom Bäcker bis zum Banker: Alle Mitarbeiter von hochfränkischen Unternehmen, egal ob Ich-AG oder Weltkonzern, Behörden und Institutionen sind eingeladen, an der Firmenlauf-Challenge teilzunehmen. Eine Mindestteilnehmerzahl gibt es nicht. Startberechtigt sind Läufer, Walker, Nordic Walker, Wanderer oder Spaziergänger.

Und natürlich freuen sich Veranstalter und Besucher wieder auf möglichst kreative Kostümierungen bei den Teilnehmern. Das waren 2019 Weigl’s Zahnfeen aus Thurnau. Mit besonders vielen lauffreudigen Mitarbeiten hatte sich als Top Team in der Kategorie 51 bis 200 Mitarbeitern Kober Likör hervorgetan.

Noch bevor der letzte Schweißtropfen getrocknet ist – Regentropfen mögen alle Beteiligten hoffentlich verschonen – geht es am Sportplatz von Gesees mit der After-Run-Party (ab 18.15 Uhr) weiter. Stimmung, Musik und für das viel zitierte leibliche Wohl, sorgen die Vereine. Dass die Gemeinde groß feiern kann, hat sie schon mehrfach bewiesen. Wie zum Beispiel beim Geseeser Ballonglühen.

Der Kurier-Firmenlauf ist der größte Betriebsausflug, und wer am Freitag, 16. September, noch nichts vorhat, der sollte sich schnellstmöglich anmelden. Alle Information sind im Internet unter www.kurier-firmenlauf.de zu finden.

Bilder