Kunst, Kultur und Kulinarik Bernstein freut sich auf 800-Jahr-Feier

Wolfgang Neidhardt
Die Dorfgemeinschaft Bernstein wird Ende August zur 800-Jahr-Feier ein vielfältiges und umfangreiches Programm anbieten. Präsentiert haben es (von links) Stefan, Nele und Anne Ruckdeschel-Fischer, Monika Kunic, Laura Stecher und Lisa Haertel von der Ökomodellregion Siebenstern sowie Wolfgang Ruckdeschel-Fischer, der Sprecher der Dorfgemeinschaft. Foto: /Wolfgang Neidhardt

Die Dorfgemeinschaft will das Jubiläum Ende August begehen. Ein zweitägiger großer Landmarkt und historische Vorträge ergänzen das Programm.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bernstein - Geschichte und Gegenwart: Am letzten Wochenende im August wird die Dorfgemeinschaft Bernstein eine große Brücke schlagen. Vor 800 Jahren wurde der Ort an der Straße zwischen Thiersheim und Röslau, der heute zur Kreisstadt Wunsiedel gehört, erstmals erwähnt. Anlass genug für die engagierten Bewohner, viel mehr zu feiern als nur ein normales Fest. Natürlich lassen sie einen Fachmann zurückblicken und spezielle Gäste mit einer Aufführung an die Geschichte erinnern.

Ökomodellregion als Partner

Doch mitfeiern sollen alle – und dabei ein Bekenntnis zur Region ablegen. Wichtigster Partner der Bernsteiner ist die Ökomodellregion Siebenstern. Sie hat sich die Vermarktung von Produkten aus dem Fichtelgebirge auf die Fahnen geschrieben. „, 25 bis 30 an der Zahl“, sagen Lisa Haertel und Laura Stecher, die diese Initiative der Entwicklungsagentur Fichtelgebirge am Landratsamt leiten.

Der Markt mit Bauern, Direktvermarktern und Verarbeitern aus der Region soll am Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet sein. „Das ist die Auftaktveranstaltung für die Bio-Erlebnistage Bayern“, erklären die beiden Frauen, „und deshalb darf und soll sie schon etwas größer ausfallen.“

Mitten in einer Blühwiese

„Wir haben schon bei den ersten Gesprächen festgestellt, dass wir mit den ,Siebenstern‘-Leuten eine hundertprozentige Deckungsquote ha-ben“, sagt Wolfgang Ruckdeschel-Fischer, der Sprecher der Dorfgemeinschaft Bernstein. Ein Symbol für umweltbewusstes Handeln wird der Markt sein: Er soll inmitten einer Blütenwiese stattfinden – südlich des kleinen Sport- und Spielplatzes. Der findet sich am Ortsausgang in Richtung Wunsiedel am Ende einer links abzweigenden schmalen Straße.

Hier wird am ersten von drei Festtagen, am Freitag, 27. August, die Jugend zu ihrem Recht kommen: Die Band „Geile Zeit XS“ bringt unter dem Slogan „Party-Time“ Stimmung in den Ort. Offen ist noch, ob die Band in einem Festzelt auftreten kann oder im Freien. Das letzte Wort hierzu haben die zuständigen Behörden.

Kabarett „Bayronman“

Tag zwei der Feiern gehört der Kultur. Ab 20 Uhr ist in Bernstein Kabarettist Robert Ehlig zu Gast (Einlass ab 18 Uhr). Er nennt sich „da Bobbe“, sein Programm „Bayronman“ und verspricht „Bayernkultur vom Feinsten“ mit schmissigen, humorvollen und teils auch frivolen Texten. Die Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei Wolfgang Ruckdeschel-Fischer, Bernstein 19, Telefon 09232/3933, zum Preis von 21, und an der Abendkasse für 25 Euro.

Der Sonntag, 29. August, beginnt mit einem Festgottesdienst. Es folgt ein musikalischer Frühschoppen mit einem böhmischen Bläserensemble. Nach dem Mittagstisch wird es offiziell beim Festkommers um 14 Uhr. Bis in die Abendstunden wird die 14-köpfige Blaskapelle „Original Fichtelgebirgsmusikanten“ die Gäste unterhalten. Und damit sich die Besucher an den Anlass des Festes erinnern, wird eine Fechtergruppe aus Böhmen namens „Rectus“ mit Kampfkünsten an die Besiedelung des Ortes erinnern. Sie kommt nach Bernstein in Zusammenarbeit mit der Kulturorganisation Centrum Bavaria Bohemica.

Infos über die Orts-Geschichte

Bereits zwei Wochen vor dem großen Fest können sich alle Einheimischen und Interessierten über die Geschichte des Ortes informieren. Werner Bergmann, Kreisarchivpfleger im Archivsprengel Wunsiedel-Nord, wird am Dienstag, 10. August um 19 Uhr im Gasthaus „Grüner Baum“ bei einem gut halbstündigen Vortrag mit Grafiken „von den Anfängen der Besiedelung bis zum Beginn der Ämterverwaltung im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge“ berichten. Darauf folgt ein Kurzvortrag „Bernstein – Ein Dorf und seine Geschichte“. Möglicherweise wird zudem ein Referent aus Tschechien die Ausführungen des intimen Kenners der Fichtelgebirgs-Geschichte ergänzen. Und mit ein wenig Hintergrundwissen lässt sich zwei Wochen später bestimmt noch ein wenig netter feiern.

Bilder