Die Anlieger waren sichtlich erleichtert, als am Donnerstagabend die Entscheidung fiel. Mit deutlicher Mehrheit von 22 zu 4 Stimmen hat der Stadtrat sich gegen Pläne ausgesprochen, aus Teilen des jetzigen Reiterhofs in Altseidenhof ein Baugebiet mit bis zu neun Einfamilienhäusern zu machen. Hauptgrund für die Ablehnung: Das Areal sei nur schwer zu erschließen. Vor allem die Zufahrt durch die enge Dorfstraße mit den alten teils unter Denkmalschutz stehenden Sandsteinhäusern am Rand sei für ein solches Wohngebiet nicht geeignet. Nach einiger Diskussion im Stadtrat zeichnete sich schnell ab, dass das Vorhaben keine Mehrheit finden würde. Die von der Verwaltung alternativ vorgelegte Variante, dem Eigentümer nochmals eine Möglichkeit zur Umplanung in Abstimmung mit dem Bauamt einzuräumen, wurde dann gar nicht mehr zur Abstimmung gestellt. Für das Vorhaben hatten sich vier Räte der CSU ausgesprochen. Ein ausführlicher Bericht über die Stadtratssitzung folgt. mbu